(Foto: DBV).

National

Kompetenzen präzise nutzen: DBV-Referent*innen-Workshop 2024 in Hannover

Vom 26.01. – 28.01.2024 trafen sich zum diesjährigen DBV-Referent*innen-Workshop in der Akademie des Sports in Hannover 25 Referent*innen aus zahlreichen Badminton-Landesverbänden, um mit der neuen DBV-Rahmentrainingskonzeption (RTK) online und weiteren Bildungsthemen gemeinsam ins Jahr zu starten.

Von Redaktion

 

Durch die tatkräftige organisatorische Unterstützung des Niedersächsischen Badminton-Verbandes konnte ein produktives sowie informatives Lehrgangswochenende in der Sportstätte am Maschsee zur Zufriedenheit aller durchgeführt werden. Die vier Referenten (Diemo Ruhnow, Detlef Poste, Hannes Käsbauer, Marc Mercurio) forderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur in der Halle, sondern auch mit einem Blick in die Zukunft: Wie kann und muss sich der Bildungsbereich im Badminton mit all den Abhängigkeiten durch gesellschaftliche Veränderungen, dem Wettbewerb um Talente, dem Merkmal „Qualität“ und vielem mehr weiterentwickeln? Wie kann man moderner, nachhaltiger und zielgruppengerechter in Zukunft zusammenarbeiten und agieren? Hierzu wurden die verschiedensten Ideen vorgestellt und zusammen diskutiert.

Der Fokus des gesamten Workshops lag jedoch auf der neu ausgerollten RTK online. Diemo Ruhnow fesselte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seiner Energie und überzeugte auf und neben dem Feld mit seinem umfangreichen Fachwissen und Weitblick. Die Inhalte, der Aufbau und die Ziele – kurz gesagt die Idee der RTK – wurde nicht nur in der Theorie ausführlich erläutert, sondern konkrete Trainingsinhalte und Vermittlungsmethoden in der Praxis erprobt. Denn genau da stecken die Potenziale in Badmintondeutschland: mit Hilfe eines Rahmens die sportartbedingte Komplexität zu durchbrechen und mit Enthusiasmus, (Spiel-) Freude und Präzision in die Vermittlung von Spieler*innen und Trainer*innen gehen.

Das Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hierzu war eindeutig: Die RTK ist in seiner jetzigen Form ein innovatives und modernes Werkzeug, welches einen enormen Mehrwert für die Trainerinnen und Trainer in Deutschland birgt. Der Auftakt ist gemacht.

Stimmen zum Workshop:

„Die RTK ist ein Rennwagen, der mit all seiner Power jetzt gemeinsam auf die Straße gebracht werden muss“. (Hannes Käsbauer, Referatsleiter Lehre & Ausbildung DBV)

„Badminton – Quo vadis? Wo soll es hingehen mit unserem Sport? Diese Frage stand für mich im Mittelpunkt des diesjährigen DBV-Referentenworkshops. Auf mehreren Ebenen – und v.a. in bilateralen Gesprächen - wurde intensiv über die Weiterentwicklung unseres Sports diskutiert - insbesondere im Bereich Bildung, Breitensport, Ganztag und Leistungssport. Der Workshop hat mir noch mal sehr vor Augen geführt, dass wir vor großen Herausforderungen stehen, um Badminton an der Basis zeitgemäßer aufzustellen. Es ist ein Spagat aus Ressourcenmanagement (weniger Halle, weniger Personal…) und genügender Qualifizierung der Trainer*innen hinsichtlich facettenreicher Zielgruppen im Breitensport, aber auch einer immer detaillierter und anspruchsvoller werdenden Athlet*innenausbildung mit Leistungssport. Ich sehe aber auch weiterhin Chancen und Potentiale und fahre mit vielen guten Ideen nach Hause. Danke für den tollen Austausch!“ (Daniel Stark, Referatsleiter Lehre & Ausbildung Badminton NRW)

„Ein sehr lehrreicher und informativer Workshop mit Top-Referenten. So kann es weitergehen!“ (Roman Birkholz, Referatsleiter Lehre & Ausbildung Badmintonverband Rheinland)

Die Anmeldung zur RTK erfolgt über den Newsletter – helft uns hiermit in die Breite zu kommen!

Weitere Neuigkeiten