Die aktuelle Nummer eins der Ukraine im Herreneinzel wird bei den Länderspielen erwartet: Danylo Bosniuk (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

National

Länderspiel: Hessens Ministerpräsident übernimmt Schirmherrschaft

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein hat die Schirmherrschaft für das Badminton-Länderspiel Deutschland gegen die Ukraine am 26. April 2023 in Bensheim übernommen.

Von Heinz Bussmann

 

In seinem Grußwort zur Veranstaltung schreibt der Ministerpräsident:

„Gerne drücke ich meine Verbundenheit mit dieser Begegnung aus. Eine Begegnung, die nicht allein ein sportliches Ereignis ist. Die Ukraine ist ein Land im Krieg, sie sieht sich einem schweren Angriff ausgesetzt. Dass in dieser Lage eine internationale Sportveranstaltung möglich ist, sendet ein Zeichen der Hoffnung in die Ukraine. Der Sport wie auch die Kultur bieten den Menschen gemeinsame Grundlagen. Sie führen zusammen, sie einen die Gesellschaft, sie stiften Identität. Ich freue mich, dass mit diesem Ländervergleich ein solches Signal der Zuversicht in Hessen gesetzt wird.“

Turbulente Wochen hatte die Badmintonabteilung des TV Bensheim zu überstehen. Parallel zu den vielfältigen und aktuell notwendigen Aufgaben im Rahmen der Länderspielorganisation musste auch zusätzlich noch die fällige Jahreshauptversammlung der Abteilung mit notwendigen Neuwahlen organisiert werden. Am 07.03.23 fand die zweijährliche Versammlung der Badmintonabteilung statt. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie konnte die Abteilung wieder positive Mitgliederzahlen verzeichnen, was für Zuversicht und Optimismus sorgte. Auch wurde der Vorstand entlastet, wobei der Verein die Gelegenheit nutzte, um Dieter Kuch (Kassenwart), Philipp Schellhaas (Sportwart) und Marvin Schröder (Abteilungsleiter) für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren zu danken.

Hinsichtlich des Ende April anstehenden Länderspiels gegen den Siebten der Mannschaftseuropameisterschaften erhofft sich der neue Abteilungsvorstand eine gewisse Strahlkraft. Der neue Abteilungsleiter Alexander Heinrich dazu: „Ein attraktives Länderspiel hat aus meiner Sicht immer eine starke Strahlkraft und löst auch Impulse aus. Diese gilt es für uns als Verein sowie für die Sportart Badminton positiv zu nutzen“.

Weiteres Länderspiel in Stuttgart vereinbart

Inzwischen hat die Ukraine die beiden Spieler für die Einzelwettbewerbe bekanntgegeben. Sowohl bei den Damen als auch den Herren kommen die aktuellen Topspieler des Landes zu den inzwischen drei vereinbarten Länderspielen nach Deutschland. Neben Landau (am 25.4.) und Bensheim (am 26.4.) kommt es zum Auftakt der kleinen Länderspieltournee in Stuttgart zu diesem weiteren Vergleich.

Im Dameneinzel spielt die Ukraine mit einem der wohl aktuell größten Talente in Europa. Mit der knapp 20-jährigen Polina Buhrowa kommt die ehemalige Nr. 1 der Jugendweltrangliste und ukrainische Landesmeisterin nach Deutschland. Aufgrund ihrer aktuellen internationalen Erfolge (Buhrowa spielt bereits seit zwei Jahren bei den Turnieren der Erwachsenen mit) hat sie sich in der Zeit von März 2022 bis März 2023 mit einem Sprung in der Weltrangliste von Platz 126 auf Platz 63 (Stand 03/23) verbessert.

Im Herreneinzel schickt die Ukraine mit Danylo Bosniuk auch ihre aktuelle Nummer eins. Bosniuk trainiert aktuell am Bundesleistungsstützpunkt des Deutschen Badminton-Verbandes in Mülheim a.d. Ruhr. Erst kürzlich bei den internationalen Meisterschaften von Polen hatte selbst Kai Schäfer (Deutscher Meister 2021 und 2022) große Probleme mit ihm und gewann letztlich in zwei knappen Sätzen.

Ein Badminton-Länderspiel umfasst insgesamt fünf Einzelspiele (je ein Dameneinzel, Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel sowie Mixed). Die Verantwortlichen rechnen mit einer Veranstaltungsdauer von ca. drei Stunden.

Der Vorverkauf läuft inzwischen.

Eintrittskarten können hier erworben werden:

  • An allen AD-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Hessen und ganz Deutschland
  • An allen RESERVIX angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Hessen und ganz Deutschland

Darunter:

  • Bergsträsser Anzeiger, Rodensteinstraße 6, Bensheim
  • Tourist Information, Hauptstraße 53, Bensheim
  • Musikgarage, Bahnhofstraße 24, Bensheim
  • Tourismus-Information Kreisstadt Heppenheim, Friedrichstraße 29, Heppenheim

Eintrittskarten weiterhin unter:
www.ADticket.de und www.reservix.de

Preise der Eintrittskarten:
1. Erwachsene Vorverkauf: 16,00 Euro zzgl. Gebühren (Abendkasse 20.00 Euro)
2. Ermäßigte Karten (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte): 11,00 Euro zzgl. Gebühren
(Abendkasse 14,00 Euro)

Weitere Neuigkeiten