Mark Lamsfuß und Marvin Seidel erstmals im EM-Finale (Foto/LIVE: Badminton Europe).

International

Lamsfuß/Seidel im EM-Endspiel

Mark Lamsfuß und Marvin Seidel erreichen bei der Individual-EM in der Ukraine das Endspiel. Das DBV-Duo bezwingt im Halbfinale die an Nummer eins gesetzten Dänen Astrup/Skaarup Rasmussen 23-21, 21-17.

Von Claudia Pauli/Manuel Rösler

 

Das Herrendoppel Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (1. BC Wipperfeld/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) hat bei den Individual-Europameisterschaften 2021 in Kiew/Ukraine (27. April bis 2. Mai 2021) das Finale erreicht und spielt damit am Sonntag (2. Mai 2021) um den Titel. Zuvor schaffte es in dieser Disziplin zuletzt im Jahr 2012 eine Paarung des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) bis ins Finale einer Individual-EM: In Karlskrona/Schweden holten Michael Fuchs/Oliver Roth letztlich die Silbermedaille. Der 27 Jahre alte Mark Lamsfuß gewann bei den diesjährigen European Championships zudem – wie 2018 – an der Seite von Isabel Herttrich (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) Bronze im Mixed.

Im Endspiel warten die Russen Sozonov/Ivanov

Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (Weltranglistenplatz 19; Setzplatz 5) boten im Halbfinale am Samstag (1. Mai 2021) einmal mehr eine herausragende Leistung: Die Perspektivkaderathleten des DBV bezwangen die topgesetzten Dänen Kim Astrup/Anders Skaarup Rasmussen (Weltranglistenplatz 11) mit 23:21, 21:17 und verbuchten damit in der insgesamt neunten Begegnung mit den amtierenden Europameistern den zweiten Sieg.

Im Endspiel treffen Mark Lamsfuß/Marvin Seidel auf die Russen Vladimir Ivanov/Ivan Sozonov (Weltranglistenplatz 16; Setzplatz 3), die Europameister von 2014 und EM-Dritten von 2016 und 2018. Die Osteuropäer führen im direkten Vergleich mit 2:1, allerdings wurden die drei vorangegangenen Duelle allesamt bereits im Jahr 2019 ausgetragen. Vladimir Ivanov/Ivan Sozonov warfen in Kiew in ihrer Vorschlussrundenpartie die an Position zwei notierten Engländer Marcus Ellis/Chris Langridge (Weltranglistenplatz 12) mit 21:15, 21:10 aus dem Turnier.

Hauchdünne Niederlage im Mixed

Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich (Weltranglistenplatz 15; Setzplatz 3) verpassten das Finale um Haaresbreite und gewannen damit zum zweiten Mal in Folge bei einer Individual-EM Bronze im Gemischten Doppel. Die DBV-Asse unterlagen im Halbfinale Rodion Alimov/Alina Davletova (Weltranglistenplatz 21; Setzplatz 6) nach einer Spielzeit von 78 Minuten mit 22:20, 14:21, 22:24. „Wir hatten hier ein Spiel, welches am Ende keinen Verlierer verdient hat. So unglücklich zu verlieren, tut weh. Aber herzlichen Glückwunsch an die beiden zum Gewinn der Bronzemedaille“, meinte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Rodion Alimov/Alina Davletova verzeichneten damit im insgesamt dritten Aufeinandertreffen mit Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich den ersten Sieg. Die Osteuropäer triumphierten im Jahr 2017 bei den U19-Europameisterschaften im Mixed und sicherten Russland nun die erste Medaille im Gemischten Doppel in der Geschichte der 1968 eingeführten Individual-EM. Zuletzt wurde im Jahr 1998 bei Titelkämpfen dieser Art ein Endspiel im Mixed mit deutscher Beteiligung ausgetragen: Bei den European Championships in Sofia/Bulgarien holte Michael Keck an der Seite der Niederländerin Erica van den Heuvel letztlich Silber.

Viertes Match am Finaltag

Die Finalspiele beginnen am Sonntag um 11.00 Uhr MESZ. Die Reihenfolge, in welcher die Matches ausgetragen werden, gestaltet sich wie folgt: Mixed, Dameneinzel, Herreneinzel, Herrendoppel, Damendoppel.

Da Viktor Axelsen nach seinem Halbfinalsieg positiv auf COVID-19 getestet wurde, steht noch nicht fest, ob das Finale im Herreneinzel ausgetragen wird. Das Ergebnis des zweiten PCR-Tests soll Sonntagmorgen vorliegen.

Die Finals werden von Sportdeutschland.TV übertragen.

Alle Finalspiele (Sonntag) im Überblick.

Weiterführende Links

Match Point -Mark Lamsfuss / Marvin Seidel vs Kim Astrup / Anders Skaarup Rasmussen- MD SF #EBC21?

Weitere Neuigkeiten