Spieler und Spielerinnen des VfB Kiefholz (Foto: Florian Münch).

National

Landesverbände: Eine Erfolgsgeschichte aus Berlin

Im Landesverband Berlin-Brandenburg (BVBB) gibt es einen Badmintonverein, der scheint die Dinge anders zu machen als die anderen und wenn wir dabei ausschließlich auf die Anmeldezahlen schauen, dann scheint dieses "Andersmachen" nicht die schlechteste Idee zu sein. Dieser Verein heißt VfB Kiefholz und ist in den letzten Jahren auf knapp 500 Mitglieder angewachsen. Was für eine Zahl?! Damit ist der Verein im BVBB mit Abstand der größte und gehört auch in Deutschland zu den größten. Florian Münch berichtet über eine Erfolgsgeschichte aus der deutschen Hauptstadt.

Von Florian Münch & Redaktion

 

Das wollten sich Florian Münch und Christian Plunze mal ansehen und besuchten am vergangenen Mittwoch die neue Trainingshalle in der Hänselstraße.

Den Bus, der mich in die Nähe des Trainingsortes bringen sollte, verließ ich versehentlich eine Station zu früh und lief durch das dunkle und teils verlassen wirkende Treptow. Von der Köpenicker Landstraße durch die Eichbuschallee weiter ein kleines Stück durch die namensgebende Kiefholzstraße und dann rechts in die Hänselstraße. Draußen schon dunkel. Kaum Straßenbeleuchtung, nur ein paar wenige Menschen unterwegs. Vorbei am Netto und einem Asia Bistro. Vor der Halle wartet Christian bereits. Ihn hatte das Auto pünktlich zum Treffpunkt direkt vor die Halle gebracht.

Wir also geben uns die Hand, plauschen kurz und laufen die letzten Meter zur Halle. Dort dann ganz andere Eindrücke als im Umfeld. Alles neu. Hell. Kaum Gebrauchspuren. Auf eine Weise beeindruckend, weil so selten (in Berlin). In der Halle kommen zwei Personen auf uns zu. Hani und Lotti (Eva-Lotta), so stellen sie sich vor. Henrik (der Vorsitzende) sei noch nicht da, wird uns gesagt. Wir aber werden mit einem Lächeln begrüßt. Wurden angekündigt.

Christian und ich sammeln ein paar Facts. Training und freies Spiel in drei Trainingshallen. Zusammenarbeit mit Schule. Kürzlich erste Turnierausrichtung im BVBB. Acht Personen, die Training geben im Verein. Drei Teilnehmer an der aktuellen C-Trainerausbildung. Vier Personen im Klub besaiten Schläger für die Mitglieder. Bei den Kleinsten sind fast ausschließlich 5-7-Jährige in der Halle. Der Zulauf käme u.a. durch eine hohe Listung in Google (durch viel Traffic) und dadurch, dass Personen, die einmal dabei waren, oftmals noch Freunde, Freundinnen und Familie mitbringen. Einnahmen aktuell bei etwa 70.000 € durch Mitgliedsbeiträge.

Lesen Sie den vollständigen Bericht in zwei Teilen:

Verein Inside | VfB Kiefholz: "Internationalität als Alleinstellungsmerkmal"
Verein Inside | VfB Kiefholz: "Was macht dieser Klub anders?

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten