Fajar Alfian/Muhammad Rian Ardianto holen in Malaysia den Titel (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Malaysia Open: Lamsfuß/Seidel-Bezwinger holen Titel

Das indonesische Herrendoppel Fajar Alfian/Muhammad Rian Ardianto gewann am Sonntag den Titel bei den mit 1,25 Mio. Dollar dotierten PETRONAS Malaysia Open 2023. Die Weltranglisten-Ersten bezwangen im Achtelfinale das deutsche Duo Mark Lamsfuß/Marvin Seidel in drei Sätzen.

Von Redaktion

 

Die Weltranglisten-Ersten in allen fünf Disziplinen ließen am Finaltag der PETRONAS Malaysia Open 2023 (Super 1000) ihre Muskeln spielen und holten sämtliche Titel. Das ist in der Vergangenheit bei Turnieren der BWF World Tour nur einmal passiert – bei den Denmark Open im Jahr 2018.

Im Herrendoppel konnte das Duo Fajar Alfian/Muhammad Rian Ardianto, Nummer eins der Welt, einen Titel für Indonesien gewinnen. Die Bezwinger von Mark Lamsfuß/Marvin Seidel besiegten die Chinesen Liang Wei Keng/Wang Chang mit 21-18, 18-21, 21-13.

Alfian: „Unser erster Super 1000-Titel macht uns glücklich und zufrieden, aber wir möchten auch, dass es der Ansporn ist, weiterhin Großes zu erreichen. Wir sind erschöpft von den vielen Spielen über drei Sätze, aber wir haben es genossen, weil es Teil unserer Verantwortung ist, für unsere Nation zu gewinnen."

Derzeit nicht zu schlagen: Viktor Axelsen mit dem nächsten Titel

Der dänische Olympiasieger Viktor Axelsen (29) stürmte am Sonntag zu einem weiteren ungefährdeten Turniersieg und verteidigte erfolgreich seinen Titel in Kuala Lumpur, indem er den Japaner Kodai Naraoka förmlich überrante.

"Er sah aufgrund der langen Spiele, die er gespielt hat, müde aus. Für mich war das eine gute Sache", sagte Axelsen gegenüber Reportern. "Ich habe einfach versucht, konstant mit hohem Tempo zu spielen und ihm nicht viele Chancen zu geben. Mein Ziel war es, ihn für Punkte wirklich hart arbeiten zu lassen."

Der zweifache Weltmeister war im letzten Jahr der herausragende Spieler in der Disziplin Herreneinzel und gewann 2022 acht Titel, darunter die YONEX All-England.

Im Finale des Dameneinzels holte sich die japanische Spielerin Akane Yamaguchi den Titel, indem sie die Koreanerin An Se-young mit 11-21, 21-19 und 21-11 besiegte.

Weiterführende Links

HSBC Play of the Day | Take a look at this extraordinary rally from Alfian and Ardianto!

Weitere Neuigkeiten