(Foto: Carolin Ruth/DBV)

National

Viel neuer Input und Trainingsanreize gesetzt

Am 3. Juli 2021 fand zum ersten Mal eine Weiterbildung zum Thema Para Badminton am Deutschen Badminton-Zentrum in Mülheim an der Ruhr statt.

Von Redaktion

 

Unter der Leitung von Chef-Bundestrainer Para Badminton Christopher Skrzeba konnten die Teilnehmer*innen praxisnah erste Erfahrungen im Para Badminton sammeln.

„Uns war es vor allem wichtig, mögliche Berührungsängste abzubauen. Dass die Teilnehmer*innen heute auch selbst mal im Rollstuhl spielen konnten, war für die meisten eine völlig neue Erfahrung und unheimlich lehrreich“, fasst Carolin Ruth, Leistungssportreferentin für Para Badminton, den Tag zusammen.

Unterstützt von Bundesstützpunkttrainer Jens Janisch bot der Chef-Bundestrainer ein breites Programm aus Theorie und Praxis. „Das Training mit Athlet*innen mit einer körperlichen Behinderung ist letztendlich sehr individuell, das ist es mit nicht-behinderten Athlet*innen auch. Wir konnten die Teilnehmer*innen mit einer Menge neuem Input und Trainingsanreizen nach Hause schicken, das Feedback war sehr positiv. Eine Veranstaltung wie diese ist wichtig für die Weiterentwicklung der Sportart, hier gibt es noch so viel Potential“, so Christopher Skrzeba.

Fragen rund um das Thema Para Badminton beantwortet: carolin.ruth(at)badminton.de.

Weitere Neuigkeiten