EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

National

Next Generation-U15-Lehrgang in Albstadt

Neben zahlreichen Turnieren flogen am Wochenende auch im Rahmen des nächsten Next Generation-U15-Lehrgangs in Albstadt (BAW) wieder die Bälle.

Von Katja Holenz

 

Mit dabei waren 18 motivierte Spieler*innen aus insgesamt fünf verschiedenen Landesverbänden und unter der Lehrgangsleitung von Projekttrainer Tobias Wadenka stand vor allem das Thema Laufrhythmus im Fokus. "Jede Situation im Spiel ist anders und eine gute Lauftechnik zeichnet sich vor allem durch gutes Timing und Effizienz aus. Unser Ziel war es vor allem den Kindern eine Idee zu geben, wie sie selbst den Rhythmus auf dem Feld durch ihre Schläge aktiv bestimmen können und mit einer situativen Beinarbeit darauf reagieren können", erklärt Tobias Wadenka.

Unterstützt wurde er dabei von sieben weiteren Trainer*innen aus den Landesverbänden der Teilnehmer*innen. Aufgrund der Vielzahl an Trainer*innen bestand somit auch die Möglichkeit an den individuellen Entwicklungsthemen der U15er zu arbeiten. Neben Individualeinheiten am Vormittag kamen aber auch Gruppentrainingseinheiten sowie Teamevents und Wettkämpfe bei denen sich die Spieler und Spielerinnen über ihre eigenen Stärken in Bezug auf Laufarbeit und Felddeckung bewusst werden sollten.

Untergebracht wurden die Athlet*innen und Trainer*innen in der Landessportschule Albstadt. Zwischen den Trainingseinheiten gab es neben gemeinsamen Essenszeiten auch einen Austausch der Trainer*innen über das Thema Persönlichkeitsentwicklung, angeleitet von dem Berater des Next-Generation-Projekts Wolfgang Klöckner.

Nach drei intensiven Tagen geht es nun mit viel neuem Input wieder Richtung Heimat. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!

Weitere Neuigkeiten