Guido Schänzler auf dem Verbandstag 2019 (Foto: BLV NRW).

National

NRW: Guido Schänzler übernimmt kommissarisch das Amt des Präsidenten

Nachdem der langjährige Präsident des Badminton-Landesverbandes NRW Ulrich Schaaf Ende Juli völlig unerwartet verstorben ist, muss sich das Präsidium neu aufstellen. Auf Vorschlag von Vizepräsident Wilfried Jörres hat sich Guido Schänzler bereiterklärt, das Amt des Präsidenten kommissarisch zu übernehmen und sich den Mitgliedern beim Ordentlichen Verbandstag am 15. November 2020 zur Wahl zu stellen. Bernd Wessels wurde vom Präsidium kommissarisch zum Vizepräsidenten Wettkampfsport berufen.

Von Holger Hasse

 

Guido Schänzler ist seit 2016 Mitglied im dreiköpfigen Präsidium des BLV-NRW, nachdem er viele Jahre als Beisitzer im Verbandsjugendausschuss tätig war. Im vergangenen Jahr bestätigten ihn die Mitglieder beim Ordentlichen Verbandstag mit 100%iger Zustimmung. Der 54-jährige Pulheimer war während seiner aktiven Zeit langjähriger Nationalspieler und mehrfacher Deutscher Meister. Nach Beendigung seiner erfolgreichen Badmintonkarriere und gleichzeitigem Abschluss einer Bankkaufmannslehre im Jahr 1992 konzentrierte er sich in den folgenden Jahren auf seinen beruflichen Werdegang und leitet heute als Geschäftsführer die Geschicke einer GmbH in Viersen. Der Wiedereinstieg ins Badminton erfolgte durch seine beiden Kinder. Sein Sohn Lars wurde in diesem Jahr unter anderem Deutscher Vizemeister im Herreneinzel.

Auf Vorschlag von Guido Schänzler hat sich Bernd Wessels bereiterklärt, kommissarisch das Amt des Vizepräsidenten Wettkampfsport zu übernehmen. Bernd Wessels, ebenfalls vielfacher Deutscher Meister und Nationalspieler, hat dieses Amt bis zum Jahr 2016 bereits über viele Jahre erfolgreich ausgeübt und ist im BLV-NRW nicht nur als Referent für Daten oder als Berater des Präsidiums und der Geschäftsstelle eine absolute Institution.

Mit Guido Schänzler, Bernd Wessels und dem amtierenden Vizepräsidenten für Leistungssport und Sportentwicklung Wilfried Jörres ist das Präsidium somit vollzählig und handlungsfähig. Einer der ersten und wichtigsten Beschlüsse ist das Vorhaben, in den kommenden Monaten über die Struktur und personelle Besetzung des Präsidiums zu beraten. Hierzu sollen zu den Verbandstagen 2020 und/oder 2021 entsprechende Informationen, Vorschläge und Satzungsänderungsanträge gemacht werden.

Schlüsselwörter

BLV Nordrhein-Westfalen

Weitere Neuigkeiten