Schlug im Herreneinzel auf: Matthias Kicklitz (Foto/LIVE: Claudia Pauli).

National

O19-Länderspiel: Deutschland - Dänemark 2-3

Am Donnerstag unterlag Deutschland in Bad Camberg (Hessen) vor über 1000 Fans im Länderspiel gegen Dänemark mit 2-3. Die Ergebnisse sowie weitere Informationen im Überblick.

Von Redaktion

 

Deutschland - Dänemark 2-3 | Ergebnisse:

DE: Yvonne Li - Amalie Schulz 21-12, 21-11
HE: Matthias Kicklitz - Mads Christophersen 17-21, 21-16, 7-21
DD: Stine Küspert/Leona Michalski - Amalie Schulz/Christine Busch-Andreasen 21-13, 21-14
HD: Bjarne Geiss/Jan Colin Völker - Rasmus Kjaer/Frederik Søgaard 13-21, 17-21
MX: Mark Lamsfuß/Stine Küspert - Jesper Toft/Christine Busch-Andreasen 18-21, 16-21

Stimmen zum Spiel:


Yvonne Li: "Volles Haus in Bad Camberg. Es ist schön, dass so viele Badmintonbegeisterte hier waren."

Mark Lamsfuß: "Es ist definitiv nicht das Ergebnis, was wir uns erhofft hatten. Wir werden weiter Vollgas geben."

Stine Küspert: "Ein sehr cooles Match. Vor allem die Atmosphäre. Es ist schon schön, einmal vor so vielen Leuten in Deutschland zu spielen. Eine Gelegenheit, die man nicht so oft hat."

Martin Kranitz (DBV-Sportdirektor): "Wir haben wirklich gute, hochklassige Spiele gesehen. Insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel, aber wir wollten schon 3-2 gewinnen. Eine tolle Kulisse, eine tolle Stimmung in der Halle. Es hat trotz der Niederlage viel Spaß gemacht, hier zu spielen."

Heinz Bußmann (Organisator): "Das war eine der grandiosesten Atmosphären, die ich in 23 Jahren Länderspiele erlebt habe. Die dänische Mannschaft hat sich überaus sympathisch verkauft."

Ältere Nachrichten:
Im Kader des DBV gibt es eine kurzfristige Änderung: Mixed-Europameisterin Isabel Lohau musste aufgrund einer Erkrankung ihren Start absagen. "Ich hatte mich so sehr darauf gefreut, seit 2018 endlich wieder ein Länderspiel vor so vielen deutschen Badmintonfans zu bestreiten und gemeinsam unseren Sport zu feiern und viele weitere Menschen davon zu begeistern! Stattdessen liege ich jetzt mit Antibiotikum auf dem Sofa. Was Donnerstag mit Übelkeit und Rückenschmerzen begann, gipfelte in hohem Fieber und sehr, sehr hohen Entzündungswerten. Nicht 1% meines Körpers fühlt sich gerade nach Sport", spricht die 30-Jährige.

Für Isabel Lohau rückt am Donnerstag Stine Küspert ins Mixed mit Mark Lamsfuß.

Die Dänen treten mit einer recht jungen Auswahl gegen den südlichen Nachbarn an. "Wir stellen ein junges Team auf, das nicht nur auf einige der besten Spieler Europas, sondern auch auf die weltbesten Spieler ihrer Kategorie treffen wird", sagt Jens Meibom, Elite- und Sportchef beim dänischen Badminton-Verband Badminton Danmark.

Weder Deutschland noch Dänemark müssen Qualifikationsspiele für die EM für Gemischte Mannschaften ("2023 European Mixed Team Championships") bestreiten. Beide Nationen sind bereits direkt qualifiziert.

Am Freitag treffen beide Auswahlmannschaften in Dessau (Sachsen-Anhalt) aufeinander. Hier wird es einen Livestream und einen Liveticker geben.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten