Nils Böning (Foto/Archiv: BadmintonPhoto)

National

Para Badminton-DM: Böning überrascht mit Einzel-Titel

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Para Badminton beim VfL Grasdorf in Laatzen statt und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Mit 30 angemeldeten Teilnehmern wurde nicht nur das Niveau vor der Pandemie erreicht, sondern sogar übertroffen.

Von Michael Mai

 

Die Wettkämpfe erstreckten sich über verschiedene Klassen, darunter Kleinwuchs SH6, Rollstuhl WH1+WH2 und die Stehende Klasse SL3-SU5. Es waren alle Verantwortlichen im Para Badminton vom Deutschen Badminton-Verband (DBV) vertreten, darunter Ulrich Grill (DBV-Vizepräsident), Sven Weichenhain (DBV-Referatsleiter), Marc Mercurio (DBV-Leistungssport Referent), Jörg Albrecht (DBV-Inklusionsmanager) und Christopher Skrzeba (Bundestrainer).
Zusätzlich nahmen Nationalspieler wie Thomas Wandschneider und Rick Cornell Hellmann, die Weltmeister sind, sowie der gesamte Landeskader aus Niedersachsen teil. Vertreter des Behinderten Sport-Verbandes Niedersachsen, darunter Anders Spielermeyer (Ressortleitung Leistungssport BSN), und Markus Bennewitz (Präsident des Niedersächsischen Badminton-Verbandes), waren ebenfalls anwesend.

Die Deutsche Para-Badminton Meisterschaft bot nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit für Austausch und Gespräche zur Weiterentwicklung des Para Badminton. Der VfL Grasdorf spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Im Rahmen der Meisterschaft wurden auch Ehrungen vorgenommen. Thomas Wandschneider und Rick Cornell Hellmann erhielten die goldene Leistungsnadel des NBV für ihre Erfolge als Weltmeister und Europameister im Herrendoppel. Marcel Adam, Bronze-Medaillengewinner bei der Europameisterschaft, wurde mit der NBV-Leistungsnadel in Bronze ausgezeichnet. Jens Janisch, der Bundesstützpunkttrainer, erhielt ebenfalls die NBV-Leistungsnadel in Bronze. Auch Vertreter des Präsidiums vom VfL Grasdorf e.V. waren anwesend und Bürgermeister Kai Eggert würdigte den Ausrichter und die Teilnehmer mit lobenden Worten.

Favoritensiege und eine Überraschung

Die Favoriten setzten sich in allen Klassen durch, nur in der Stehenden Klasse SL3-SU5 gab es eine Überraschung. Nils Böning konnte sich in einem spannenden Finale gegen Marcel Adam mit 19- 21/21-19/21-19 in drei Sätzen durchsetzen. Marcel, eigentlich der Favorit als aktueller Bronze- Medaillengewinner bei der EM 2022 im Herreneinzel, musste jedoch der strapaziösen Paralympics Qualifikation Tribut zollen und unterlag dem aufstrebenden Jungstar. Zusammen sicherten sich Marcel und Nils auch souverän den Titel im Doppel und wurden überlegen Deutsche Meister.

In den Rollstuhlklassen setzten sich die Favoriten im Damen- und Herrenbereich durch. Elke Rongen (BSG Aachen), ehemalige Paralympicsteilnehmerin, gewann souverän im Damenfeld der Klasse WH1/WH2 und setzte sich auch im Doppel mit ihrer Partnerin Melanie Szalata (RSC Rheinland) sowie im Mixed mit ihrem ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Rick Hellmann durch. Rick Hellmann (VfL Grasdorf/RSC Berlin) konnte, wie erwartet, alle drei Disziplinen den Rollstuhlklasse WH2 im Einzel und WH1-WH2 (Mixed/Doppel) für sich entscheiden und krönte sich zum dreifachen Deutschen Meister. Thomas Wandschneider, aktueller und ehemaliger Weltmeister im Herrendoppel Rollstuhl sowie aktueller Rekord-Europameister im Rollstuhlklasse Einzel und Doppel, holte sich in gewohnt souveräner Manier seine Titel im Einzel (WH1) und Doppel (WH1-WH2) mit Rick.

Besonders spannend waren die Spiele der SH6 Klasse (Kleinwuchs), die in den letzten 15 Jahren kaum vertreten waren. Dieses Mal nahmen 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen teil. Auch hier konnte ein Spieler und eine Spielerin vom VfL Grasdorf e.V. hervorstechen. Robin Weiler setzte sich im Einzel gegen seinen Doppelpartner Henry Helmli (SV Rhinos Leipzig) in drei Sätzen mit 21:17/21:23/21:17 durch. Mit Henry holte er sich souverän den Doppeltitel und mit Dalya Seleman gewann er gegen das Leipziger Duo Marco Zwillius und Julia Schramm (SV Rhinos Leipzig) das Mixed Finale. Dalya gewann dann noch zum Freude der Grasdorfer das Dameneinzel, erneut gegen ihre Konkurrentin aus Leipzig, Julia Schramm.

Das größte Teilnehmerfeld in einer Klasse hatten jedoch, zur Freude aller Beteiligten, die Einzelklasse der Kleinwüchsigen (SH6 U19). Hier setzte sich Moritz Kirchmann (1.CfB Köln) gegen Jakob Marx vom 1.BC Beuel mit 21-12/21-23/21-19 durch.

Am Ende war der VfL Grasdorf mit acht Teilnehmern nicht nur der größte Verein bei diesen Deutschen Meisterschaften, sondern mit 9 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze auch der erfolgreichste Verein.

Bundestrainer Christopher Skrzeba war voll des Lobes für den Ausrichter VfL Grasdorf: "Die Halle hatte ein tolles Ambiente für eine solche Veranstaltung, und alles lief reibungslos ab. Besonders freue ich mich über die Teilnehmerzahl und dass wir die Klasse der Kleinwüchsigen wieder dabei haben. Hier zahlt sich die Nachwuchsarbeit des Behindertensportverband Niedersachsen mit dem Niedersächsischen Badminton - Verband e.V. und dem VfL Grasdorf aus. Weiter so."

Es war bereits die dritte Deutsche Meisterschaft im Para Badminton in Grasdorf, die unser ehemaliger Bundestrainer Michael Mai mit dem VfL Grasdorf ausrichtete. Der Hauptorganisator und Lehrkraft beim Niedersächsischen Badminton-Verband e.V. äußerte sich wie folgt:

"Wir wissen, dass wir einen guten Job gemacht haben, aber es gibt noch Luft nach oben. Wichtig ist jetzt, dass alle die Motivation durch die DM nutzen und in der Halle trainieren. Aber da bin ich mir sicher, bei den vielen positiven Rückmeldungen, die wir bekommen haben. Ich bedanke mich vor allem bei meiner Jugend und den Eltern, ohne die ein solches Turnier nicht hätte stattfinden können."

Zusätzlich bedankt sich Michael Mai bei den Sponsoren (Rewe Schütt in Laatzen, der Volksbank Hannover, Eco for Drive Segwaytour, YONEX und der Lotto Sport Stiftung). Dadurch konnte viel ermöglicht werden, unter anderem ein gemeinsames Abendessen, zu dem die Spieler und Offiziellen eingeladen wurden, sowie bei den Schiedsrichtern für ihren Einsatz.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten