(Foto: Tim-Oliwer Meyer/TSV Schwarzenbek)

National

Para: Badminton-Luft geschnuppert

Viel Sport und Spaß beim Badminton-Schnuppertag Para Badminton/Inklusion in Schwarzenbek am 7.8.2021. Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, dass Badminton ein Sport für alle ist.

Von Maike Hantusch

 

Der Vormittag am 07.08.21 in der Halle1 der Buschkoppel war mit gespannter Emsigkeit gefüllt. Für den Schnuppertag für Para Badminton und Inklusion, zu dem der TSV Schwarzenbek und die Partnervereine der Badminton SG Schwarzenbek Büchen Müssen eingeladen hatten, stand an. Der Landessportverband baute einen Rolliparcours auf, der Kreissportverband und der Sponsor Fa. Stolle brachten Sport-Rollstühle vorbei. Der Para Badminton Co-Bundestrainer, Fabian Gruss und die Leistungssportreferentin für Para Badminton vom Deutschen Badminton-Verband, Carolin Ruth, stimmten die von den drei Vereinen anwesenden Trainer*innen und Helfer*innen auf die Veranstaltung ein und alle waren gespannt, wie der Schnuppertag angenommen werden würde. Das Ergebnis hat die Erwartungen übertroffen und allen Anwesenden einen tollen und abwechslungsreichen Tag beschert.

Gegen 13.00h trudelten die rund 10 Teilnehmer*innen für den Schnuppertag ein, einige Rollstuhlfahrer*innen, eine Sportlerin mit einer Beinamputation und einige weitere Teilnehmer*innen mit verschiedenen Handicaps. Die beiden Vertreter des LSV und des KSV entschlossen sich spontan auch mitzumachen und auch eine Sportlerin ohne Handicap wollte gern mal „Badminton-Luft“ schnuppern. Der Betreuerschlüssel war so großzügig, dass alle sehr individuell betreut werden konnten. Nach einer kurzen Vorstellung der Trainer*innen und Helfer*innen aus den Vereinen ging es in die individuelle Betreuung. Den Teilnehmer*innen wurden die ersten Übungen gezeigt und diese dann selbst von ihnen umgesetzt. Die Begeisterung und der Einsatz der Teilnehmer*innen war so groß, dass die Pause, die nach gut 90 Minuten anstand, dringend notwendig war. Mit Erfrischungen, die von der Raiffeisenbank Südstormarn eG gesponsort wurden, machten sich alle wieder fit. Während der Veranstaltung wurden Videos von den Para Badminton-Weltmeisterschaften gezeigt, die die Spieler*innen inspirierten.

Der zweite Teil der Veranstaltung wurde dann intensiv von allen Beteiligten, auch den Betreuer*innen, genutzt, um den Rolliparcours zu bewältigen und sich im freien Badmintonspiel auszuprobieren. Es wurde viel gelacht und vergebliche Rolliparcours-Versuche der Betreuer*innen schmunzelnd beobachtet. Die gewieften Rollstuhlfahrer*innen taten sich da deutlich leichter.

Am Ende waren die Teilnehmer*innen so begeistert und äußerten alle den Wunsch, das Training so schnell wie möglich im Rahmen des Regeltrainingsbetrieb weiter zu führen. Der TSV Schwarzenbek wird die Teilnehmer*innen den passenden Trainingsgruppen zuordnen und so schnell wie möglich in die bestehenden Trainingsgruppen integrieren.

Für die Rollstuhlfahrer*innen will der Verein eine Extragruppe starten, die aber gern noch wachsen darf! Es ist keine Erfahrung im Badmintonspiel notwendig, aber natürlich sind auch Spieler*innen mit Badmintonerfahrung herzlich willkommen. Kontaktaufnahme über die E-Mail Adresse: badminton(at)tsv-schwarzenbek.de oder auch gern über die Geschäftsstelle des TSV Schwarzenbek, zu erreichen per Telefon unter 04151/7932. Wer mag, kann auch gern direkt mal beim Training vorbeischauen: Montags Abend ab 20.00h in der Buschkoppel 1 in Schwarzenbek. Die Badmintonabteilung des TSV Schwarzenbek und die Partnervereine freuen sich auf die Interessierten.

Weitere Neuigkeiten