(Foto: privat)

National

Para-Talenttag in Halle (Saale)

Am 14.09.2022 war der neue DBV-Referatsleiter Behindertensport und Inklusionssportbeauftragter des BVS, Sven Weichenhain, mit dem Sportwart des Regionalverbandes Leipzig, Rolf Binnemann, zu Gast in der Carpe Diem-Schule (Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung) in Halle (Saale).

Von Sven Weichenhain

 

Die Kinder mit ihren persönlichen Handicaps konnten mit den Trainern nicht nur im Para Badminton Erfahrungen sammeln. Elf Kinder waren an diesem Tag voller Tatendrang am Schläger und bewiesen ihren Lehrerinnen, dass man mit ein paar Handgriffen schon recht gut Badminton beginnen kann.

Unter dem Motto „WIR SIND PARABADMINTON!“ zeigten beide Trainer, wie gemeinsam trainieren und Erfolge feiern ausgesehen hat. Die Kinder lernten durch die Trainer nicht nur Fangen, Werfen und Techniken wie Grifftechniken, Aufschläge, sondern auch in kleinen Spielen, was die Begeisterung an Badminton ist. Spielt eine Behinderung eine Rolle, um die notwendige Begeisterung und Erfolg im Badminton zu haben? Der TalentTag in Halle bewies eindrucksvoll, dass mit wenigen Mitteln und egal welcher Beeinträchtigung jeder persönliche Erfolg möglich ist. Wer weiß, wen wir in Zukunft wiedersehen.

Sichtlich euphorisiert hinterlassen unsere Trainer motivierte Gruppen an diesem Tag in der Carpe Diem-Schule in Halle. Gemeinsam mit dem Behinderten- und Rehabilitations Sportverband Sachsen-Anhalt e.V. und weiteren Partnern wird an Folgeveranstaltungen gemeinsam mit Sven Weichenhain gearbeitet. Für die Zukunft ist also noch viel Arbeit für alle Beteiligten offen, denn noch gibt es keine Angebote an der Schule.

Vielen Dank an alle Organisatoren und die herzliche Einladung in Halle.

Weitere Neuigkeiten