(Foto: DBV)

National

Projektstart: „Warum ich Badmintontrainer bin? Weil es mich begeistert!"

Welche Personen machen in unserem Leben einen Unterschied und haben den größten Einfluss auf unseren Werdegang und unsere Entwicklung? Neben den Eltern und Lehrern in der Schule wird hier der/die Trainer*in aus dem Sportverein eine häufig genannte Antwort sein. Trainer*innen vermitteln nicht nur Sport und begeistern dafür, sondern sie tragen sehr oft auch in prägenden Lebensabschnitten maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Für viele Badmintonspieler*innen sind sie wichtige Wegbegleiter und Mentoren, die uns weit über den Sport hinaus prägen. Über diese Personen wollen und werden wir Geschichten erzählen!

Von Redaktion

 

Im Rahmen der DOSB-Projektiniative TrainerInSportdeutschland startet auch der DBV mit einem Teilprojekt und setzt damit seinen Weg der Unterstützung und Schwerpunktsetzung im Bereich der Trainerqualifizierung und Weiterentwicklung des (Berufs-) Bildes für Trainer*innen fort. Einige Initiativen wurden in den letzten Jahren bereits umgesetzt, beispielsweise ein höheres Angebot an (auch internationalen) Bildungsmaßnahmen, Referentenschulungen und die Einführung der Ehrung zum/r DBV-Trainer*in des Jahres im Nachwuchs.

Mit Michael Clemens (aktuell in Ausbildung zum DOSB A-Trainer Badminton) konnte hierfür eine hoch motivierte Person gefunden werden, die sich in den nächsten Monaten mit diesem Projekt schwerpunktmäßig widmen wird. Dabei werden in den kommenden Wochen und Monaten regelmäßig Trainer*innen vorgestellt, interviewt oder begleitet, um die verschiedenen Geschichten, Herangehensweisen und vor allem Kompetenzen zu beleuchten und Badmintondeutschland zu präsentieren.

Mit Michael soll dabei der Anfang gemacht werden. Der 26-jährige Münchner kam erst relativ spät zum Badmintonsport, die Sportart hat ihn jedoch direkt in den Bann gezogen. 2018/19 schloss er als einer der Jahrgangsbesten seine B-Trainerausbildung ab und nahm die Motivation direkt mit in die aktuell laufende A-Trainerausbildung. Mit einem inspirierenden Projektverlauf zum Thema Kindertraining im Verein begeisterte er sogar unseren Chef-Bundestrainer, eine Vorstellung der Inhalte ist zum Ende der Ausbildung spätestens im Oktober fest eingeplant. Inzwischen hat Michael auch seinen Lehramtsmasterabschluss erreicht und bereitet sich nun auf sein Referendariat als Lehrer vor. Daneben intensiviert er seine Aktivitäten als und Trainer und Sportwart im Verein, im Bezirk Oberbayern als Stützpunkttrainer, dem Bayerischen Badminton-Verband e.V. sowie für das DBV-Teilprojekt "TrainerInSportdeutschland". Für das Jahr 2021 wird dazu ergänzend ein großes DBV-Symposium für Trainer*innen und viele weitere Zielgruppen geplant, deren Details wir nun nach den Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie angehen.

Wir wollen die vielen tollen Geschichten rund um unsere vielen ehrenamtlichen, hoch engagierten, aber auch professionellen Trainer auf allen Ebenen erzählen

Hannes Käsbauer

Hannes Käsbauer, Referatsleiter Bildung im DBV: "Die Vision des DOSB und seine 13 Leitziele verfolgen und unterstützen wir sehr. Wir wollen mit dem Projekt in Badmintondeutschland die vielen tollen Geschichten und Persönlichkeiten rund um unsere vielen ehrenamtlichen, hoch engagierten, mit Herzblut involvierten auf der einen Seite, aber auch hauptberuflichen Trainer*innen auf allen Ebenen erzählen und Werbung für die vielfältigen, auch herausfordernden Tätigkeiten als Trainer*in machen. Michael Clemens wie auch das gesamte Bildungsteam im DBV geben hier richtig Gas und wir freuen uns, ganz viele auf diesem Weg mitzunehmen und Anerkennung zu geben."

Weitere Neuigkeiten