Isabel Herttrich und Mark Lamsfuß haben die Qualifikation für Tokio geschafft (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

Singapore Open gestrichen - Mixed ist durch

Nach den CELCOM AXIATA Malaysia Open 2021 streicht der Badminton-Weltverband (BWF) aufgrund der Corona-Pandemie nun auch die Singapore Open, geplant für 01. bis 06. Juni 2021. Das Super 500-Turnier der HSBC BWF World Tour hätte als letzte Veranstaltung, Weltranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen vergeben.

Von Redaktion

 

Die Singapore Open 2021 entfallen komplett und werden nicht nachgeholt. Das teilt die BWF mit.

Das deutsche Mixed Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich belegt aktuell Rang 12 im "Race to Tokyo"-Ranking und erfüllt damit die internationalen Richtlinien für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Japan.

"Mark und Isabel haben die Qualifikation mehr als verdient. Ihre Leistungen bei der Individual-EM in der vergangenen Woche waren auf einem hohen Niveau. Ich bin offen gesagt erleichtert, dass diese außergewöhnliche Qualifikation nun zu einem Ende kommt. Die vergangenen Wochen waren nicht einfach. Unsere Athlet*innen und das gesamte Team haben die Zeit aber sehr gut gemeistert", spricht DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Mit der Absage des Turniers in Singapur stehen die deutschen Teilnehmer*innen für die Olympischen Spiele in Tokio nach internationalen Kriterien fest: Kai Schäfer (Dortelweil) im Herreneinzel, im Dameneinzel Yvonne Li (Lüdinghausen), im Herrendoppel Mark Lamsfuß und Marvin Seidel (Wipperfeld/Bischmisheim) sowie im Mixed Mark Lamsfuß und Isabel Herttrich (Wipperfeld/Bischmisheim).

Weitere Neuigkeiten