Ella Neve (ESV Flügelrad-Nürnberg) sorgte für eine Überraschung (Foto/Archiv: Raphael Ronga).

National

Südostdeutsche Meisterschaft: Vier Titel gehen an Bayern

Spannende Ballwechsel und laute Jubelschreie machten die diesjährigen Südostdeutschen Meisterschaften der Erwachsenen (O19) in Regensburg aus.

Von Monika Weigert

 

Ausgetragen wurde der Wettkampf am 08./09. Januar 2022 von dem ehemaligen Erstligisten SV Fortuna Regensburg. Der Verein hat bereits viele Meisterschaften ausgerichtet und hat auch diesmal für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Die Veranstaltung wurde unter strengsten Hygienevorschriften durchgeführt. Zuschauer*innen waren bei dem Turnier nicht erlaubt. Die Corona-Pandemie machte sich auch an den Meldezahlen bemerkbar. Dieses Jahr schlugen weniger Spielerinnen und Spieler auf als bei den vergangenen Meisterschaften. Dennoch traten in Regensburg über 50 Topspieler*innen gegeneinander an – darunter Nachwuchsathlet*innen sowie einige Regional- und Bundesligaspieler*innen.

Ella Neve gewinnt im Dameneinzel

Im Dameneinzel sorgte die 2005-erin Ella Neve (ESV Flügelrad-Nürnberg) für eine Überraschung. Die 16-jährige Regionalligaspielerin setzte sich ohne Satzverlust gegen ihre deutlich ältere Konkurrenz durch. Im Endspiel traf sie auf Elisa Herzog Del Almeida (BSV Eggenstein-Leopoldshafen), die als ungesetzte Spielerin das Finale erreichte. Auch dort gewann Ella souverän. „Ich bin total glücklich und freue mich sehr, dass ich jetzt Südostdeutsche Meisterin der Erwachsenen bin. Mein Ziel war es, das Podest zu erreichen. Dadurch, dass ich deutlich jünger bin als meine Gegnerinnen, konnte ich ganz ohne Druck aufspielen“, erzählt Ella über ihren Titelgewinn. Die Nachwuchsspielerin Katharina Rudert (TSV Freystadt) und die Regionalligaspielerin Ronja Söller (TV Marktheidenfeld) schmückten sich mit der Bronzemedaille.

Im Herreneinzel gewann mit dem Zweitligaspieler Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) ein weiteres junges Badmintonass den Titel. Im Finale bezwang er Lukas Burger vom BC Offenburg in zwei Sätzen. Platz drei sicherten sich Philip Bußler (TSV Neuhausen-Nymphenburg) und Gregory Schneider (TSV Neubiberg-Ottobrunn).

Paula Kick siegt im Damendoppel vor heimischer Kulisse

Im Damendoppel konnte sich Paula Kick (TuS Geretsried), die aktuell in Regensburg studiert und trainiert, gemeinsam mit Pia Becher (TSV Neuhausen-Nymphenburg) den Titel vor heimischer Kulisse sichern. Im Endspiel setzten sie sich gegen die Paarung Nicole Schnurrer/Sara Janssens aus Marktheidenfeld durch. Den dritten Platz teilten sich die baden-württembergische Paarung Samira Schilli/Paloma Wich und das Nachwuchsdoppel Amelie Lehmann/Ella Neve.

Burger-Brüder siegten souverän

Ohne Satzverlust kürten sich Jonas und Lukas Burger (BC Offenburg) zu den neuen Südostdeutschen Meistern im Herrendoppel. Auch im Endspiel ließen sie der gegnerischen Paarung Mathias Alt/Orlando Peters keine Chance und unterstrichen mit dieser Leistung noch einmal ihre Dominanz im Teilnehmerfeld. Bronze gewann die bayerische Paarung Justin Seibel/Philip Bußler und die sächsische Paarung Lennard Mai/Leander Pluntke.

Katharina Rudert und Tobias Wadenka triumphierten im Mixed

Im Mixedwettbewerb gestalteten sich die Matches sehr spannend. Das Halbfinale zwischen Katharina Rudert/Tobias Wadenka und Nicole Schnurrer/Gregory Schneider war eine wahre Zitterpartie. Erst mit 27:25 im Entscheidungssatz lösten Rudert/Wadenka ihr Finalticket. Auch das zweite Halbfinalspiel, indem Paloma Wich/Lukas Burger auf Paula Kick/Moritz Unz trafen, ging in den Entscheidungssatz. Im dritten und letzten Satz behielt die baden-württembergische Paarung Wich/Burger die Oberhand. Das Endspiel ging ebenfalls in den dritten Durchgang: Dort sicherten sich Rudert/Wadenka schließlich mit 21:7 souverän den Titel.

Bayern war somit das erfolgreichste Bundesland mit vier von fünf Titelgewinnen. Der erfolgreichste Verein war bei der diesjährigen Meisterschaft der TSV Neuhausen-Nymphenburg mit drei Meistertiteln (Herreneinzel, Damendoppel, Mixed).

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten