Symbolfoto (Foto:BadmintonPhoto).

National

Ausschreibung: Trainerfortbildung in Leipzig

Der Lehrausschuss des Thüringischen und Sächsischen Badminton-Verbands e.V. schreibt in Kooperation mit dem Deutschen Badminton-Verband e.V. eine hochwertige Fortbildung ("ActionTypes: Individualität als Steuerungsinstrument für Badmintonlernen") aus.

Von Redaktion

 

Als Trainer*in lernen wir die Bewegungsmuster unserer Athlet*innen mit den uns bekannten Technikleitbildern abzugleichen. Im Techniktraining reagieren Athlet*innen sehr unterschiedlich auf diesen Lernprozess, einige lernen schnell, reagieren positiv auf unsere Vermittlung und wir nennen sie gerne Talente. Diejenigen, die eher langsam lernen, geben wir gerne an andere Trainer*innen ab. Im Wettkampf – also dort, wo wir überprüfen, ob unsere Trainingsprozesse effizient waren – können wir dann beobachten, dass unsere Athleten oft mit Mustern und Strategien erfolgreich sind, die wir ihnen gar nicht beigebracht haben. Und immer fällt auf, dass Athlet*innen gleiche Anforderungssituationen individuell unterschiedlich lösen.

Der ActionTypes-Ansatz hat das Ziel die individuelle natürliche Bewegung jeder/s Athlet*innen auf der Basis der individuellen Bedürfnisse verständlich zu machen und damit Raum für individuelle Lernprozesse zu geben.

Die Fortbildung findet am 23./24. Oktober 2021 in Leipzig statt. Referent ist u.a. Rainer Diehl (zertifizierter ActionTypes Experte). Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige DOSB A-/ B-/ C-Trainerlizenz Badminton. Teilnehmen können Trainer/-innen aus allen Landesverbänden des DBV. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Anmeldeschluss ist Freitag, 15.10.2021.

Downloads

Weitere Neuigkeiten