(Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

U19-WM: Am Ende Platz 16

Das DBV-Team belegte bei den BWF World Junior Mixed Team Championships 2022 den 16. Platz. Nach dem zweiten Rang in der Gruppe hinter Taiwan, folgten drei Niederlagen in den Platzierungsspielen. Die erste Bilanz der DBV-Trainer fällt ernüchternd aus.

Von Redaktion

 

"Am Ende ist es ein 16. Platz für unsere Mannschaft geworden. Was auf den ersten Blick zunächst einmal enttäuschend ist", erklärt Dirk Nötzel, Assistenz-Bundestrainer Nachwuchs, gegenüber badminton.de.

Nach dem zweiten Platz in Gruppe C folgten Niederlagen gegen Kanada (0-3), Indien (1-3) und Tschechien (2-3).

Die Ergebnisse im Detail:
Deutschland vs. Kanada 0-3
Deutschland vs. Indien 1-3
Deutschland vs. Tschechien 2-3

"Wir hatten uns mehr vorgenommen. Die Erwartungen waren höher. Der Knackpunkt war sicher auch das letzte Match gegen Tschechien, das wir verloren haben. Diese Niederlage gegen eine europäische Nation tut weh. Weil wir uns als Top 4-5-Nation in Europa einschätzen. Mit aktuellem Stand sind wir das nicht mehr."

"Ansonsten war das Turnier sehr lehrreich und wertvoll für unsere Athleten und Athletinnen. Wir haben Spiele gegen asiatische Nationen bekommen. Hier ist das Level doch noch einmal ein anderes. Das ist sehr wertvoll für uns. Das Thema 'Wettkampf' ist im moment ein schwieriges für uns. Wir können zum Teil die Trainingsleistungen nicht auf den Wettkampf übertragen. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch anerkennen, dass wir mit einigen Spielern und in einigen Disziplinen im Moment auch nicht besser sind."

Bundestrainer Michael Fuchs ergänzt: "Mit dem 16. Platz - und vor allem mit der Art und Weise, wie dieser zustande gekommen ist - können wir natürlich nicht zufrieden sein. Es gab Lichtblicke, aber auch viele Spiele, wo wir unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Es war kein herausragendes Turnier von uns, sondern ein Turnier, von dem wir mit einer gewissen Enttäuschung nach Hause fahren. Wir hatten uns mehr erwartet. Wir können es in dieser Woche beim Individualturnier besser machen. Wir haben viele hohe Setzplätze ergattern können, diese sind aufgrund der Covid-Situation allerdings nicht immer aussagekräftig bzw. stark verzerrt."

Den Titel im Mannschaftsturnier holte Korea. Die Koreaner setzten sich im Finale am Sonntag mit 3-1 gegen Taiwan durch. Bronze ging an Indonesien und Japan. Bestes europäisches Team wurde England (7.) vor Spanien (8.).

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten