(Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

U19-WM: Eine starke Team-WM endet auf Rang 12

BWF World Junior Mixed Team Championships 2023: Deutschland unterliegt im abschließenden Spiel der Mannschaft aus Hongkong mit 1-3. Den Punkt für die DBV-Auswahl holte das Mixed David Eckerlin/Amelie Lehmann. Als zweitbeste Mannschaft aus Europa belegt Deutschland im Gesamtklassement Rang 12.

Von Redaktion

 

Deutschland - Hongkong 1-3:

MX: David Eckerlin/Amelie Lehmann - Lam Ka To/Wong Yan Lam Yanes 13-21, 21-16, 22-20
DE: Selin Hübsch - Lee Hoi Lam Joan 17-21, 21-23
HE: Luis Pongratz - Yung King To 10-21, 19-21
DD: Cara Siebrecht/Marie Sophie Stern - Hung Ho Yan/Liu Hoi Kiu Anna 10-21, 24-22, 12-21

DBV-Bundestrainer Dirk Nötzel über das Spiel gegen Hongkong:

"Es war ein sehr guter Start mit einem Sieg im Mixed. Im dritten Satz sind wir immer etwas hintendran gewesen, konnten dann jedoch das Spiel drehen und den ersten Punkt für das Team holen. Eine unheimlich starke Leistung von David und Amelie. Im Dameneinzel war Selin heute sehr nah an einem Satzgewinn gegen eine Asiatin dran. Es war aus meiner Sicht auch ihr stärkstes Spiel im Teamturnier. Leider haben wir beide Einzel verloren und dennoch konnten sich Luis und Selin gut präsentieren. Das Damendoppel hat heute ein Spiel auf höchstem Niveau gemacht, im zweiten Satz haben Cara und Marie das Spiel gedreht und in der Verlängerung gewonnen. Bis zum Seitenwechsel im Entscheidungssatz haben die beiden ihre Höchstleistung gebracht – taktisch und mental auf einem Level, vielleicht sogar noch etwas höher. Dann haben wir leider die Aufschlagsituation aus der Hand gegeben und sind förmlich überrannt worden."

Deutschland belegt am Ende Rang 12.

"Wir haben eine wirklich gute Team-WM gespielt, eine sehr gute Stimmung hinter dem Feld und in den Trainingseinheiten gehabt. Jeder hat nahezu seine beste Leistung abrufen können und sich im Verlauf des Teamturniers gesteigert", erklärt Nötzel gegenüber badminton.de.

"Das Turnier als zweitbeste europäische Nation zu beenden, ist ebenfalls ein positives Ergebnis für uns. Aber wir wissen sehr wohl, dass wir noch sehr viel vor uns haben, wenn wir mit den Topnationen konkurrieren wollen. Aber es so wichtig für uns, den Blick auf die Dinge zu richten, die wir schon richtig gut gelöst haben und das machen wir jetzt. Wir werden eineinhalb Tage trainieren, regenerieren und dann ins Individualturnier starten."

Das Individualturnier ("BWF World Junior Championships 2023") beginnt am Montag. Aufgrund eines technischen Fehlers musste die Auslosung in allen Disziplinen erneut vorgenommen werden.

China wird Weltmeister

Im Finale besiegte China Indonesien mit 3-1. Bronze geht an Malaysia und Taiwan. Frankreich belegt als beste europäische Mannschaft Rang sechs.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten