Jonathan Dresp (li.) und Nikolaj Stupplich im Match gegen Portugal (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

U19-WM: Sieg und Niederlage

Das DBV-Team unterlag am Montagabend bei den BWF World Junior Mixed Team Championships 2022 in Spanien der favorisierten Mannschaft aus Taiwan 0-5. Am Dienstag folgte ein 4:1-Triumph über Portugal.

Von Redaktion

 

Im Spiel gegen Portugal musste das Damendoppel Julia Meyer/Cara Siebrecht gegen Madalena Fortunato/Beatriz Roberto eine knappe Niederlage in drei Sätzen einstecken. Die Punkte für das junge DBV-Team holten Simon Krax/Cara Siebrecht im Mixed, Karim Krehemeier und Selin Hübsch in den Einzeldisziplinen sowie das Herrendoppel Jonatan Dresp/Nikolaj Stupplich.

"Uns war bewusst, dass wir als Favoriten in dieses Spiel gehen und sind dem am Ende - mit Blick auf das Ergebnis - gerecht geworden. Wenn wir die Spiele genauer anschauen, wird aber deutlich, dass wir es aktuell nicht schaffen, eine Top-Leistung auf das Feld zu bekommen. Eine sehr hohe Halle, besonderes Licht, relativ langsame Bälle und auch unser Anspruch sind eine hohe Herausforderung für die Spieler*innen. Und genau mit diesen Dingen müssen wir lernen umzugehen", spricht Dirk Nötzel, Assistenz-Bundestrainer Nachwuchs im DBV.

Alle Ergebnisse im Überblick: Deutschland - Portugal 4-1.

Gegen Taiwan war am Montagabend nichts zu holen. Gegen die klaren Gruppen-Favoriten aus Asien gelang der deutschen Mannschaft kein Satzgewinn.

"Aus Trainersicht ist es ein super Los gegen asiatische Nationen spielen zu können, wohlwissend dass Siegchancen sehr gering sind. Wir haben unsere beste Aufstellung gebracht, waren jedoch in jedem Spiel unterlegen. Zum Teil, weil das Tempo einfach zu hoch ist. Zum Teil, weil wir speziell im Doppel Phasen haben, wo wir zu weit unter der eigenen Bestleistung spielen", erklärt Nötzel.

Alle Ergebnisse im Überblick: Deutschland - Taiwan 0-5.

Im abschließenden Gruppenspiel bekommt es die DBV-Auswahl mit Peru zu tun (Mittwoch, 13:00 Uhr). Lediglich die Gruppenersten qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Die Spiele in Santander können auf dem YouTube-Kanal von Badminton Spain verfolgt werden.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten