Yvonne Li tritt am Montag gegen Léonice Huet aus Frankreich an (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

WM: Die Spiele am Montag

Individual-WM: Alle drei deutschen Einzelspieler werden am Montag im Einsatz sein, aber die deutschen Badmintonfans können sich auch auf ein Damendoppel und ein Mixed freuen. Der Streaminganbieter Sportdeutschland.TV überträgt.

Von Redaktion

 

Am Montag (21. August) ab 09:00 Uhr starten die Individual-Weltmeisterschaften. Hier sind die fünf deutschen Spiele vom Montag:

MX: Mark Lamsfuß/Isabel Lohau - Ties van der Lecq/Debora Jille (NED) 21-17, 12-21, 21-18
DD: Stine Küspert/Emma Moszczynski - Lanny Tria Mayasari/Ribka Sugiarto (INA) 21-14, 20-22, 15-21
DE: Yvonne Li - Léonice Huet (FRA) 21-13, 21-12
HE: Max Weißkirchen - Lee Cheuk Yiu [15] (Hongkong) 19-21, 15-21
HE: Kai Schäfer - Brian Yang (CAN) 3-11 Aufgabe Schäfer

Alle Spiele vom Montag in der Übersicht.

Stimmen zu den einzelnen Spielen:

Xu Yan Wang aus dem Bundestrainerteam Einzel des DBV: „Yvonne hat sehr diszipliniert gespielt und umgesetzt, was wir vorbereitet haben.“

Yvonne Li: „Meine Beine sind wieder da – mein Spiel steht und fällt mit meinen Beinen. Es gab ein bisschen Seitenwind, daher waren die Bälle nicht so leicht zu kontrollieren. Aber ich habe es ganz gut gemacht. Beim letzten Mal war es gegen sie ein hartes Spiel über drei Sätze. Ich wusste, ich muss die Ballwechsel länger und das Feld größer machen.“ Yvonne Li führt im direkten Vergleich mit der Französin Léonice Huet nun mit 2:0.

Yvonne Li zu ihrem nächsten Spiel, gegen die an Nummer zehn gesetzte Chinesin Wang Zhi Yi: „Vor zwei Jahren habe ich bei der WM auch in der zweiten Runde gegen sie gespielt. Sie spielt super-sicher und ich muss richtig fit sein und versuchen, etwas Überraschendes zu machen.“

Mark Lamsfußzum Spiel aus der 1. Runde: „Mein Knie ist stabil, es hat richtig gut gehalten. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl und habe daher auch vieles versucht. Jumpsmash etc. – es hat alles funktioniert.“

Isabel Lohauzum Spiel aus der 1. Runde: „Wir sind super-erleichtert. Wir hätten gerne noch etwas besser gewonnen – wir mussten richtig kämpfen. Die Halle ist sehr langsam, daher kamen viele lange Ballwechsel zustande.“

Mark Lamsfußzum nächsten Spiel, gegen die topgesetzten Titelverteidiger Zheng Si Wei/Huang Ya Qiong aus China: „Wir werden das Spiel mit ganz viel Freude angehen. Wir freuen uns, hier in Dänemark gegen die Besten der Welt spielen zu können. Das ist für uns ja ein bisschen wie ein Heimspiel. Es sind viele deutsche Fans hier – mal schauen, was geht.“

Kai Schäferzu seiner Aufgabe: „Am Samstag, im ersten Training hier, hat es mir bei einem Ausfallschritt ins Bein reingezogen. Seitdem haben wir alles probiert, dass es irgendwie geht, aber es wurde heute von Ausfallschritt zu Ausfallschritt schlechter. Ich habe daraufhin mit unserem Physio abgesprochen, dass ich aufhöre – zumal wir auch nicht wissen, woran es liegt. Gerade fühlt es sich an wie eine Muskelverletzung. Bis Samstag habe ich mich super gefühlt …“

Stine Küspert: „Der zweite Satz ist am Ende ein bisschen unglücklich für uns gelaufen, da haben wir vielleicht auch ein bisschen die Konzentration verloren. Wir haben versucht, im dritten Satz wieder voll da zu sein. Am Ende hat es nicht ganz geklappt. Bei der nächsen WM möchten wir endlich die erste Runde gewinnen! Es ist ärgerlich, aber wir waren diesmal schon deutlich dichter am Sieg als im vergangenen Jahr. Wir entwickeln uns in jedem Fall weiter“, nahm Stine Küspert auch Positives aus der knappen Niederlage gegen die Asiatinnen mit.

Max Weißkirchen: „Ich habe mich gut gefühlt. Ich hatte eine gute Vorbereitung und zusammen mit Xu Yan einen Spielplan, der im ersten Satz fast aufging. Das war ein gutes Spiel – ich habe gesehen, dass ich auf dem Level mithalten kann. Wir sind beide ähnliche Spielertypen und mir war klar, dass ich ihn vom Netz weghalten muss. Ich habe nachher vielleicht ein bisschen zu viele einfache Fehler gemacht. Ich bin sehr froh, dass ich die WM spielen konnte!“

Die Individual-Weltmeisterschaften werden vom 21. bis 27. August 2023 in der Royal Arena in der dänischen Metropole Kopenhagen ausgetragen. Es ist das fünfte Mal in der Geschichte, dass Dänemark die Weltmeisterschaft ausrichtet.

Sportdeutschland.TV überträgt täglich von der Weltmeisterschaft.

Lesen Sie auch:
"Zahlreiche Premieren und einige Wiedersehen"
"WM-Historie: Bislang fünf deutsche Medaillen"
"WM: Das Comeback vor Augen"

Weiterführende Links

Van Der Lecq/Jille and Lamsfuss/Lohau take to the court in the Royal Arena

Weitere Neuigkeiten