EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Im Achtelfinale: Jones Jansen/Linda Efler (Foto/LIVE: Sven Heise)

International

YGGO: Zwei Achtelfinalteilnahmen gesichert

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen sind die Spieler*innen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) in die hochkarätig besetzten YONEX GAINWARD German Open 2022 (8. bis 13. März 2022 in Mülheim an der Ruhr) gestartet.

Von Claudia Pauli

 

Während Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen) im Dameneinzel und Jones Jansen/Linda Efler (1. BC Wipperfeld/SC Union Lüdinghausen) im Mixed am Dienstag (8. März 2022) jeweils ihr Auftaktmatch gewannen und damit ins Achtelfinale einzogen, schieden Max Weißkirchen (SC Union Lüdinghausen) im Herreneinzel und Mark Lamsfuß/Isabel Lohau (1. BC Wipperfeld/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) im Mixed bei den 63. Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland jeweils in der ersten Runde aus.

Dameneinzel

Die dreimalige Deutsche Meisterin Yvonne Li bezwang zu Turnierbeginn Julie Dawall Jakobsen (Weltranglistenplatz 41) mit 16:21, 21:14, 21:14 und konnte damit im insgesamt achten Vergleich mit der Dänin zum dritten Mal die Oberhand behalten. „Dass ich gewonnen habe, lag rein am Kampfgeist. Sie hat zunächst gut Druck gemacht, variabel gespielt und das Spiel mehr oder weniger bestimmt. Ich habe schließlich versucht, auf Abwehr umzustellen und sie ungeduldig werden zu lassen. Daraufhin hat sie mehr Fehler gemacht“, analysierte die 23 Jahre Weltranglisten-23. des DBV. Yvonne Li fügte hinzu: „Es ist schön, dass es geklappt hat. Am Ende habe ich das Spiel, glaube ich, über die Physis gewonnen.“

In der Runde der besten 16 Damen darf sich Yvonne Li am Donnerstag (10. März 2022) mit der Belgierin Lianne Tan (Weltranglistenplatz 36; Bilanz aus Sicht der Deutschen: 1:0) oder Judith Mair aus Italien (Weltranglistenplatz 252; Bilanz aus Sicht der Deutschen: 0:0) messen. „Ich gehe davon aus, dass es Lianne Tan wird. Dann erwarte ich einen extrem harten Fight, in dem ich mindestens die gleiche kämpferische Leistung zeigen muss wie heute.“

Mixed

Im ersten Match des mit 180.000,- US-Dollar dotierten Turniers der Kategorie „HSBC BWF World Tour Super 300“ hatten Jones Jansen/Linda Efler (Weltranglistenplatz 95) das neu formierte chinesische Mixed Zheng Si Wei/Zhang Shu Xian mit 21:19, 21:17 besiegt.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel und froh, dass wir es kontrollieren konnten“, meinte Jones Jansen. Linda Efler ergänzte: „Wir wussten, dass wir sie herausfordern können. Wir haben es heute gut gemacht.“ Zheng Si Wei gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio mit Huang Ya Qiong Silber im Gemischten Doppel. Zuvor, 2018 und 2019, hatten sich die Asiaten gemeinsam zu Weltmeistern gekürt.

Im Achtelfinale am Donnerstag treffen die amtierenden Deutschen Vizemeister Jones Jansen/Linda Efler auf die topgesetzten Weltranglistenersten Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai. „Wir erwarten ein ähnliches Match wie heute. Wir haben bereits einmal gegen sie gespielt – mal sehen, was möglich ist“, so die 27 Jahre alte Linda Efler. Bei den YONEX French Open 2021 mussten sich die DBV-Asse den Thailändern mit 18:21, 12:21 geschlagen geben.

Dagegen ist das für den DBV bedeutsamste Turnier für die amtierenden EM-Dritten Mark Lamsfuß/Isabel Lohau bereits beendet: Die Weltranglisten-15. verloren ihr Erstrundenmatch gegen die Dänen Mikkel Mikkelsen/Rikke Søby (Weltranglistenplatz 41) mit 22:24, 13:21. Damit gelang den Nordeuropäern im insgesamt zweiten Vergleich mit den aktuellen Deutschen Meistern der erste Sieg.

Herreneinzel

„Es war wie erwartet sehr schwer. Viktor Axelsen ist nicht umsonst die Nummer eins der Welt und Olympiasieger“, meinte Max Weißkirchen nach seiner 11:21, 14:21-Niederlage in der ersten Runde des Herreneinzelwettbewerbs gegen den topgesetzten Dänen. Der 25 Jahre alte Weltranglisten-63. des DBV war von der Reserveliste in das Hauptturnier nachgerückt, nachdem mehrere Spieler, die im Ranking des Badminton-Weltverbandes BWF vor ihm platziert sind, kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt hatten.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass ich teilnehmen darf. Natürlich hätte ich auf ein anderes Los gehofft, aber es hat mich andererseits auch sehr gefreut, gegen ihn zu spielen. Es war okay heute“, so Max Weißkirchen. Der dreimalige Deutsche Meister fügte hinzu: „Viktor Axelsen spielt taktisch unfassbar schlau. Außerdem hat er kaum Schwächen bzw. schlechte Phasen im Spiel.“ Der Däne war damit im insgesamt dritten Aufeinandertreffen mit Max Weißkirchen zum dritten Mal erfolgreich.

Einige Auftaktmatches erst am Mittwoch

Das Herrendoppel Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (beide 1. BC Wipperfeld; Weltranglistenplatz 16; Setzplatz 8) sowie die Damendoppel Linda Efler/Isabel Lohau (SC Union Lüdinghausen/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Weltranglistenplatz 30) und Yvonne Li/Iris Wang (SC Union Lüdinghausen/USA) bestreiten im Rahmen der 63. Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland jeweils erst am Mittwoch (9. März 2022) ihr Match aus der ersten Runde.

Der entsprechende Zeitplan ist auf der Veranstaltungswebsite unter www.german-open-badminton.de bzw. im Internet unter bwf.tournamentsoftware.com (Stichwort „YONEX GAINWARD German Open 2022“) veröffentlicht.

Schlüsselwörter

Yonex German Open

Weitere Neuigkeiten