Bundesliga

1. Bundesliga: Play-Off-Viertelfinale

1. Bundesliga: Am heutigen Sonntag finden die Viertelfinalspiele im Play-Off zum Final Four (29./30. April 2023 in Saarbrücken) statt. Die Duelle können auf Sportdeutschland.TV oder im Liveticker auf badminton.de verfolgt werden.

Von Redaktion

 

1. Bundesliga | Play-Off Viertelfinale:

16.04.2023, 12:00 Uhr: 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim - Blau-Weiss Wittorf NMS (Ort: Multifunktionshalle (Halle 80.1), Hermann-Neuberger Sportschule, Saarbrücken)
16.04.2023, 11:30 Uhr: SC Union Lüdinghausen - TV Refrath (Ort: Dreiburgen-Arena, Lüdinghausen)

Die Pressemeldungen der Vereine:

1. BC Saarbrücken-Bischmisheim: "Der BCB, der als besser platziertes Team im Viertelfinale Heimrecht genießt, wird dann nicht wie gewohnt in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle aufschlagen, sondern an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule. Die Partie gegen Wittorf startet am Sonntag um 12:00 Uhr in der Multifunktionshalle (Halle 80.1). Bischmisheim geht als klarer Favorit ins Spiel. Die beiden Duelle in der regulären Runde entschieden die Saarbrücker auswärts mit 5:2 und zuhause sogar mit 7:0 jeweils deutlich für sich.

Bereits im Vorjahr hatte der 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim gegen Wittorf den Umweg über das Viertelfinale nehmen müssen und diesen erfolgreich gemeistert. Damals gewann der zehnfache deutsche Meister in der Deckarm-Halle mit 4:2. Später verpasste der BCB im Finale gegen den 1.BC Wipperfeld denkbar knapp den elften Titelgewinn, unterlag beim Endturnier in Stuttgart nach 3:1-Führung noch mit 3:4. Diesmal hätten die Saarbrücker beim Final Four den Heimvorteil im Rücken. Nach 2018 dürfen sie das Endturnier der besten Vier erneut bei sich ausrichten. Am 29. und 30. April wird dann wieder in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle gespielt – und keine Frage: der BCB möchte unbedingt dabei sein."

Blau-Weiß Wittorf NMS: "Nach aktuellem Stand wird Bjarne Geiss verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Auch hinter Camilla Martens steht derzeit ein großes Fragezeichen, ob sie am Sonntag einsetzbar sein wird. Durch die Regelung, dass nur Akteure in den Play-Offs eingesetzt werden dürfen, die im Laufe der bisherigen Saison für den jeweiligen Verein mindestens acht Einsätze hatten, wird der mögliche Kreis schon eingeschränkt. Daher zählen auch Einsätze in der zweiten Mannschaft von in der ersten Mannschaft mitgemeldeten Spielern dazu.

Sicher dabei sein werden bei den Neumünsteranern die Deutschen Meister Matthias Kicklitz (Herreneinzel) und Franziska Volkmann/Patrick Scheiel (Mixed), Nachwuchstalent Jonathan Dresp sowie der Däne Sören Toft Hansen. Mit Erik Bohnsack, Jarne Vater und Manja Oldhaver stehen aufgrund der voraussichtlichen Ausfälle von Martens und Geiss Ersatzleute aus der eigenen zweiten Mannschaft bereit.

„Mit dem Erreichen des sechsten Saisonplatzes haben wir bereits ein tolles Saisonergebnis erzielen können. Die Teilnahme an den damit verbundenen Play-Offs ist wie im Vorjahr das Sahnehäubchen. Wir gehen als krasser Außenseiter in diese Begegnung gegen den zehnfachen Deutschen Mannschaftsmeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim!“, sagte Wittorfs-Badminton-Spartenleiter Ralf Treptau.

Weitere Informationen zur 1. und 2. Bundesliga finden Sie auf der Website des DBLV. Alle News zum Thema #Bundesliga im Überblick.

Sämtliche Spiele sind als Livestream auf Sportdeutschland.TV zu sehen. Einen Liveticker von allen Begegnungen liefert badminton.de.

Schlüsselwörter

Bundesliga

Weitere Neuigkeiten