Bernd Wessels (links) mit BLW NRW-Präsident Ulrich Schaaf (Foto: BLV NRW).

National

Ehrenring des BLV-NRW für Bernd Wessels

Bernd Wessels, Ehrenmitglied und Ehrengeschäftsführer des STC Blau-Weiß Solingen, wurde auf dem Verbandstag des Badminton-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen mit dem Ehrenring für außerordentliche, hervorragende Dienste für den Badmintonsport ausgezeichnet.

Von Horst Rosenstock

 

Der Ehrenring ist nach der Ehrenmitgliedschaft die zweithöchste Auszeichnung des Verbandes und wurde in der über sechzigjährigen Geschichte des Verbandes bisher erst elfmal verliehen. Bernd Wessels begann seine Funktionärslaufbahn bereits als junger Mann bei Landesverband Rheinland, beim BLV-NRW ist er seit 1977 in vielen Funktionen aktiv, er war zunächst Schiedsrichter, dann gehörte er dem Lehrausschuss und dem Leistungsausschuss an, dem EDV Ausschuss und dem Spielausschuss, hier war er auch Vorsitzender und Sportwart zuletzt auch Vizepräsident Sport. Bis heute ist er Referent für besondere Aufgaben, insbesondere für die Pflege und Ermittlung aller relevanten Daten des Verbandes.

Auch als Spieler hat Bernd Wessels in seiner aktiven Zeit beim STC Blau-Weiß Solingen zahlreiche Erfolge erzielen können. Er wurde 1979 Deutscher Meister im Herren-Doppel, 1984 Westdeutscher Meister im Mixed, sechs Internationale Titel gewann er in Jugoslawien, Österreich und der Schweiz, viermal stand er für Deutschland in Länderspielen auf dem Spielfeld. Zahlreiche Titel und Medaillen sammelte er als Altersklassen Spieler bei den Deutschen - und Westdeutschen Meisterschaften. 2003 gewann er bei den Senioren Weltmeisterschaften die Bronze Medaille im Herren-Doppel der Altersklasse O50.

Für seine außerordentlichen Leistungen als Spieler - wie auch als Funktionär - erhielt er bisher bereits zahlreiche Auszeichnungen des Deutschen Badminton-Verbandes und des BLV-NRW. Die Stadt Solingen ehrte Bernd Wessels im Jahr 1979 mit dem Sport Ehrenring und 1981 mit der Sportehrenplakette, 1996 erhielt er den Sportehrenteller der Stadt Solingen. Seit 2001 ist Bernd Wessels Ehrenmitglied und Ehrengeschäftsführer des STC Blau-Weiß.

Lieber Bernd alle Blau-Weißen sagen Dir herzlichen Glückwunsch zu der hohen Auszeichnung und noch einmal vielen herzlichen Dank für Deinen umfangreichen Einsatz in allen Bereichen des Badmintonsports.

 

Schlüsselwörter

BLV Nordrhein-Westfalen

Weitere Neuigkeiten