Fabienne Deprez (Foto/Archiv: BadmintonPhoto)

International

#EMTC19: Deutschland - Österreich 4-1

Im zweiten Spiel der EM-Qualifikation traf die DBV-Auswahl in Erlangen auf Österreich. Es folgte der zweite Sieg im zweiten Gruppenspiel.

Von Redaktion

 

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat beim Qualifikationsturnier der Gruppe 5 für die Mixed-Team-Europameisterschaft 2019 in Frederiksberg/Dänemark (13. bis 17. Februar) auch ihr zweites Spiel für sich entschieden: Einen Tag nach ihrem 5:0-Auftakterfolg über Slowenien setzte sich die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Samstag (8. Dezember) gegen Österreich mit 4:1 durch.

„Es war sehr speziell heute. Wir haben gut gespielt und es vor dem heimischen Publikum wirklich genossen. Nach dem 1:1 war der Punkt auch wichtig“, sagte Carla Nelte (TV Refrath) in Bezug auf den souveränen Zwei-Satz-Sieg, den sie mit Isabel Herttrich (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) im Damendoppel – dem dritten Match der Begegnung – verbuchte. Die 28 Jahre alte Olympiateilnehmerin von 2016 (mit Johanna Goliszewski vom 1. BV Mülheim) hatte zum 30. September ihre Karriere in der deutschen Badminton-Nationalmannschaft beendet und kehrte für das EM-Qualifikationsturnier noch einmal ins DBV-Team zurück. Das Länderspiel gegen Österreich war das 50. in ihrer Karriere.

In der Partie um den Turniersieg in Erlangen und das damit verbundene Ticket für die EM-Endrunde trifft der amtierende EM-Dritte Deutschland am Sonntag (9. Dezember, 15.00 Uhr) auf Schweden. Auch die Nordeuropäer gewannen ihre ersten beiden Begegnungen.

Gruppenspiel | EMTC19-Qualifikation:

Deutschland - Österreich: 4-1

HE: Alexander Roovers - Leon Seiwald 22-24, 18-21
DE: Fabienne Deprez - Raphaela Winkler 21-5, 21-14
HD: Bjarne Geiss/Jan Colin Völker - Dominik Stipsits/Jakob Sorger 21-13, 18-21, 21-10
DD: Isabel Herttrich/Carla Nelte - Katharina Hochmeir/Serena Au Yeong 21-9, 21-14
MX: Marvin Seidel/Linda Efler - Philip Birker/Katharina Hochmeir 21-11, 21-15

Das Match wurde live auf sportdeutschland.tv übertragen.

Liveticker zu den Spielen am Sonntag:

Österreich - Slowenien (ab 10.00 Uhr)  https://oesterreich.badmintonticker.de 
Deutschland - Schweden (ab 15.00 Uhr) https://deutschland.badmintonticker.de 

Weitere Neuigkeiten