EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Unterlag Aram Mahmoud (Lüdinghausen) hauchdünn im fünften Satz: Samuel Hsiao (1. BC Wipperfeld). (Foto/LIVE: Sven Heise)

Bundesliga

Final Four: Wipperfeld und Bischmisheim im Endspiel

Der 1. BC Wipperfeld hat seiner bemerkenswerten Erfolgsgeschichte ein neues Kapitel hinzugefügt: Der Verein aus dem Bergischen Land, der erst in der Spielzeit 2017/2018 sein Erstligadebüt feierte und in diesem Jahr erstmalig das Final Four um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Badminton erreichte, hat am Sonntag (Spielbeginn: 14.00 Uhr; live auf Sportdeutschland.TV) die Chance, sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Riegel-Pokal für den besten Verein der Saison zu sichern.

Von Claudia Pauli

 

Beim Final Four in Wipperfürth (19./20. Juni 2021) gewann der 1. BC Wipperfeld am Samstag (19. Juni 2021) seine Halbfinalpartie gegen den SC Union Lüdinghausen mit 4:1.

Im Endspiel trifft der Ausrichter des Finalturniers um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2021 auf den neunmaligen Titelträger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (2006 bis 2010, 2015, 2016, 2018, 2019), der u. a. das bis dato letzte DM-Finale – ausgetragen 2019 in Willich (Nordrhein-Westfalen) – für sich entschieden hatte. In einer Neuauflage des Endspiels von vor zwei Jahren bezwang das Team aus dem Saarland in seiner Halbfinalbegegnung am 19. Juni 2021 den TV Refrath gleichsam mit 4:1.

2020 konnte pandemiebedingt erstmalig in der Geschichte des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) kein Verein zum Deutschen Mannschaftsmeister gekürt werden.

Das Endspiel wird ab 14:00 Uhr live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Auf Facebook und Instagram haben wir zahlreiche Fotos der beiden Halbfinals veröffentlicht.

Stimmen zum DM-Halbfinale:

Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld; Olympiateilnehmer in Tokio aus Deutschland): „Heute kam vieles für uns zusammen. Wir hatten ein sehr schweres Spiel erwartet, der SC Union Lüdinghausen ist eine sehr gute Mannschaft. Wir sind glücklich über den Ausgang der ersten Spiele – das hat uns in die Karten gespielt.“

Michael Schnaase (SC Union Lüdinghausen; Teammanager): „Von fünf Spielen wurden vier im fünften Satz entschieden. Wir haben ein knappes Spiel gewonnen. Letztlich haben das 1. Herreneinzel und das Dameneinzel den Ausschlag gegeben.“

Frank Liedke (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; 1. Vorsitzender): „Für uns ist es heute natürlich optimal gelaufen. Refrath hat enorm dagegengehalten – ein großes Kompliment an Refrath. Das Team hat sehr stark gekämpft und sich hervorragend präsentiert. Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, ins Finale zu kommen. Alle vier Mannschaften, die hier vertreten sind, wären in der Lage, das Finale zu spielen. Schade, dass Refrath Personalprobleme aufgrund von Verletzungen hatte. Die Partie war in jedem Fall gute Werbung für unseren Sport, alle Spiele waren spannend.“

Heinz Kelzenberg (TV Refrath; 1. Vorsitzender): „Wir hätten heute gerne ein bisschen länger gespielt, aber wir hatten sicherlich nicht mehr als eine minimale Außenseiterchance. Unter dem Strich müssen wir angesichts der Personalsituation zufrieden sein. Wir standen zum vierten Mal in Folge im Final-Four – und machen es im nächsten Jahr in jedem Fall besser.“

Lade BL Final-Four...

Schlüsselwörter

BundesligaSamuel Hsiao

Weitere Neuigkeiten