Auch internationale Sparringsspieler und Schiedsrichter unterstützten die DBV-Athleten (Foto: DBV)

National

Olympiavorbereitung in Saarbrücken

Ein letzter Feinschliff vor Tokio: Neben einigen Sparringspartnern unterstützten die Spieler*innen am BSP Saarbrücken auch der internationale Schiedsrichter Christof Osebold sowie die Fachgruppe Badminton des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT), Dr. David Fischer-Eisentraut und Tanita Königsheim vor Ort.

Von Redaktion

 

Christof Osebold konnte dadurch die Gelegenheit auch für die eigene unmittelbare Vorbereitung auf die Olympischen Spiele nutzen, da er als Schiedsrichter in Tokio im Einsatz sein wird. Sein Abflug ist am 20.07.2021. Das IAT nutzte neben der Trainingsbegleitung die Zeit vor Ort, um mit der Auslosung am Donnerstag 08.07.2021 ebenfalls in die unmittelbare Analysevorbereitung für Tokio gehen zu können und im direkten Austausch mit dem Trainerteam zu sein.

Es macht schon einen großen Unterschied, ob es einfache Trainingsmatches sind oder 'Love all, Play' und die Spielstände zu hören sind. Die Anspannung ist eine andere

Diemo Ruhnow

DBV-Olympiatrainer Diemo Ruhnow: „Die Matcheinheiten mit Christof Osebold als Schiedsrichter, der als Umpire zusammen mit Carsten Koch (Head Referee in Tokio) für die Olympischen Spiele nominiert worden ist, waren super. Wir hatten in der Trainingswoche verschiedene psychologische Trainingsformen auf dem Programm (u.a. Prognosetraining, Training mit Wind) und es macht schon einen großen Unterschied, ob es einfache Trainingsmatches sind oder 'Love all, Play' und die Spielstände zu hören sind. Die Anspannung ist eine andere, die Matches bekommen noch mal eine andere Relevanz. Wir waren sehr dankbar, dass Christof den Weg nach Saarbrücken auf sich genommen hat und uns in der Vorbereitung unterstützt hat.“

"Wir sagen vielen Dank und freuen uns auf die Fortsetzung", ergänzt Hannes Käsbauer, Bundestützpunktleiter Saarbrücken.

Die fünf Olympia-Athleten und Athletinnen des DBV fliegen am kommenden Freitag, 18:10 Uhr von Frankfurt nach Tokio.

Weitere Neuigkeiten