Erfolgreich in die Paralympics gestartet: Valeska Knoblauch (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Paralympics: Knoblauch siegt im deutschen Auftaktduell

Valeska Knoblauch hatte am heutigen Mittwoch die große Ehre, den ersten Punkt bei der Badminton-Premiere bei Paralympischen Spielen zu machen. "Das war mir gar nicht bewusst", sagte Knoblauch nach dem Match gegenüber der BWF.

Von Redaktion

 

Knoblauch wurde ihrer Favoritenrolle im Spiel gegen Doppel-Partnerin Elke Rongen gerecht. Die 30-Jährige gewinnt souverän in zwei Sätzen mit 21-7 und 21-8 und hat damit gute Chance weiterzukommen.

„Ich war schon sehr nervös, weil es so anders ist als bei anderen Turnieren. Es laufen mehr Leute herum. Alles ist neu, also müssen wir lernen, uns auf uns selbst zu konzentrieren und uns nicht von der Umgebung beeinflussen zu lassen. Aber ja, ich bin glücklich."

"Es ist nicht angenehm gegen meine Freundin zu spielen. Ich wünschte, wir wären nicht in derselben Gruppe. Es war ziemlich schwierig und vielleicht spielst du gegen deinen Doppelpartner anders."

Elke Rongen: "Ich fokussiere mich auf die Doppeldisziplinen. Es war ein großartiger Moment, das erste Spiel bei den Paralympics in Tokyo 2020 zu bestreiten. Ich war ein bisschen nervös, aber es war unglaublich."

Beide deutsche Spielerinnen treffen morgen im Einzel auf die Schweizerin Karin Suter Erath. Vorher spielen beide Frauen im Doppel zusammen gegen die Chinesinnen Yin Menglu und Liu Yutong.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten