EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Yvonne Li (Foto/Archiv: BadmintonPhoto/Sven Heise)

International

YONEX All-England: Kleines DBV-Team am Start

In diesem Jahr ist nur ein kleines DBV-Team bei den YONEX All-England Open (ab Mittwoch) am Start. In Birmingham wird um ein Gesamtpreisgeld von 850.000 Dollar gespielt. Sportdeutschland.TV überträgt ab Runde eins.

Von Redaktion

 

Die Auslosung für das mit 850.000 Dollar dotierte Turnier bescherte dem DBV-Duo Mark Lamsfuß/Marvin Seidel zum Auftakt ein Wiedersehen mit Goh V Shem/Tan Wee Kiong, Nummer 11 der BWF-Weltrangliste. Die Weltranglisten-19. aus Deutschland bekommen es erneut mit den an Position sieben geführten Malaysiern zu tun (Head-to-Head: 1-1). Bei den YONEX Swiss Open in der vergangenen Woche setzte sich das DBV-Duo im Achtelfinale mit 21-19, 21-19 gegen die Silbermedaillen-Gewinner der letzten Olympischen Spiele durch.

Für Yvonne Li kommt es in der ersten Runde zum Aufeinandertreffen mit Kirsty Gilmour aus Schottland (Head-to-Head: 0-2). Das Duell gegen die Schottin ist eine Neuauflage des Endspiels der Saarlorlux Open vom vergangenen Jahr. Hier konnte sich Gilmour in zwei Sätzen durchsetzen.

Im Mixed sind zudem Patrick Scheiel und Franziska Volkmann am Start.

Aufgrund der aktuellen Einreisebestimmungen nach England (zehn Tage Quarantäne bei Rückreise ohne Ausnahme) ist in diesem Jahr nur ein kleines Team aus Deutschland beim wohl prestigeträchtigsten Badmintonturnier der Welt am Start. „Seit ich mich erinnern kann, gab es bisher kaum ein Turnier, bei dem wir so viele Faktoren berücksichtigen mussten, ob eine Teilnahme möglich bzw. sinnvoll ist", erklärte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz gegenüber badminton.de.

YONEX All-England | Die Titelverteidiger:

HE: Viktor Axelsen (Dänemark)
DE: Tai Tzu Ying (Taiwan)
HD: Hiroyuki Endo/Yuta Watanabe (Japan)
DD: Yuki Fukushima/Sayaka Hirota (Japan)
MX: Praveen Jordan/Melati Daeva Oktavianti (Indonesien)

Weiterführende Links

YONEX All England Open Badminton Championships 2021 | 17-21 March

Weitere Neuigkeiten