David Kramer feierte seinen Sieg im Einzel gegen Wittorf-Neumünster (Foto: Ulrich Kolb).

Bundesliga

1. BL: Knappe Niederlagen für Schorndorf

SG Schorndorf musste sich in den Heimspielen gegen den SC Union Lüdinghausen und BW Wittorf-Neumünster jeweils mit 3:4 geschlagen geben. "Mit etwas mehr Spielglück hätte auch ein Sieg herausspringen können", schreiben die Baden-Württemberger in ihrer Pressemeldung.

Von Ulrich Kolb

 

Schorndorfs David Kramer war trotz den Niederlagen zufrieden: „Die knappen Niederlagen bringen uns immerhin zwei Punkte für die Tabelle. Schade war gegen Wittorf, dass kein Herrendoppel punkten konnte.“

Dann wäre in dieser Partie ein Sieg drin gewesen. Die Ausgangslage gegen beide Gegner war aus Schorndorfer Sicht nicht ideal. Miranda Wilson konnte krankheitsbedingt nicht antreten. Für sie rückte Iris Starke ins Team und überzeugte bei ihrer Spielpremiere für die SG. Die ehemalige niederländische Nationalspielerin ist allerdings eine Spezialistin fürs Doppel. Wie ihre Spielpartnerin Annie Lado. Und damit war vorprogrammiert, dass aus den Dameneinzeln wohl kein Punkt kommen würde.

Gegen SC Union Lüdinghausen war der Auftakt für die SG verheißungsvoll. Zwar mussten sich Iris Starke/Annie Lado Lara Käpplein/Johanna Goliszewski in drei umkämpften Sätzen mit 9:11, 12:14 und 8:11 geschlagen geben.

Dafür feierten die Schorndorfer Herrendoppel zwei Siege. Amzy Qowimuramadhoni/Mihajlo Tomic gaben gegen Ties van der Lecq/Brian Wassink nur den zweiten Satz ab. Karan Rajan Rajarajan/Alan Erben siegten gegen Christoph Klauer/Aram Mahmoud glatt in drei Sätzen.

Lüdinghausen konnte im Dameneinzel durch Jaymie Laurens zum 2:2 ausgleichen. Und auch Karan Rajan Rajarajan hatte im ersten Einzel im fünften Satz das Nachsehen gegen Aram Mahmoud.

Die Punktaussichten für Schorndor waren im Mixed schon fast weg. Annie Lado/Mihajlo Tomic waren im fünften Satz gegen Ties van der Lecq/Lara Käpplein deutlich im Rückstand und holten die Partie doch noch mit 12:10.

Damit stand es vor dem abschließenden zweiten Einzel 3:3. David Kramer lieferte sich mit Nick Fransman ein sehenswertes Match. Mit dem besseren Ende für den Niederländer im fünften Satz – 11:6.

Die Partie zwischen der SG Schorndorf und Blau-Weiss Wittorf-Neumünster war von der Spielqualität auf höchstem Niveau und enorm intensiv.

Ein Ausrufezeichen für Schorndorf setzte das Damendoppel Annie Lado/Iris Starke mit einem überraschend deutlichen Dreisatzsieg gegen Camilla Martens/Franziska Volkmann.

Das gab Hoffnung auf einen möglichen Sieg. Die dafür notwendigen Punkte aus den Herrendoppeln kamen aber nicht. Im zweiten Doppel kulminierte die Spannung bis in den fünften Satz. Karan Rajan Rajarajan/Alan Erben unterlagen Jonathan Dresp/Patrick Scheiel hauchdünn mit 9:11.

In vier Sätzen musste sich das erste Schorndorfer Doppel Azmy Qowimuramadhoni/Mihajlo Tomic geschlagen geben.

Das war schon eine kleine Vorenscheidung für Wittorf. Denn im Dameneinzel konnte Blau-Weiß die Führung auf 3:1 ausbauen. Und der Wittorfer Matthias Kicklitz hatte die Partie gegen Karan Rajan Rajarajan nach einem 2:11 im ersten Satz im Griff: 11:7, 11:4, 11:4.

Die SG konnte aus dem 1:4-Rückstand noch ein 3:4 machen und damit einen Tabellenpunkt holen. Möglich machten dies das Mixed Annie Lado/Mihajlo Tomic mit einem Viersatzsieg gegen Franziska Volkmann/Bjarne Geiss sowie David Kramer im zweiten Einzel.

Der Schorndorfer David Kramer hatte dabei in der letzten Partie den größten Jubel auf seiner Seite. Im vierten Satz legte er in der Schlussphase gegen Jonathan Dresp alle Energie in die letzten Ballwechsel und wurde mit einem 13:11 Sieg belohnt.

Weitere Neuigkeiten