Schorndorfs Miranda Wilson und Josefine Jensen (Foto: Ulrich Kolb).

Bundesliga

1. BL: Schorndorf siegt im "Ländle-Derby"

SG Schorndorf spielte sich zum Abschluss der Hinrunde erstmals auf einen Nichtabstiegsplatz. Der 7:0-Heimsieg gegen den BC Offenburg bescherte drei Punkte. Ärgerlich war aus Sicht der Schorndorfer das 2:5 gegen den deutschen Vizemeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, denn Chancen zu einem Punktgewinn waren da.

Von Ulrich Kolb

 

Mit der Partie SG Schorndorf gegen den BC Offenburg gab es erstmals in der Geschichte der Badminton-Bundesliga ein baden-württembergisches Derby. Zwei Mannschaften aus dem "Ländle" gleichzeitig in der ersten Liga ist ein Novum. Die historische Partie ging eindeutig mit 7:0 an die Daimlerstädter.

Durch die drei Punkte, welcher der hohe Sieg brachte, stehen die Daimlerstädter nun auf Platz acht. Und damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Das Rennen im Kampf um den Klassenerhalt ist aber nachwievor äußerst eng.

In der Partie gegen Offenburg waren auch die einzelnen Partien klare Angelegenheiten: Satzgewinne für die Badener gab es nur in der Auftaktpartie und im letzten Spiel. Johannes und Sebastian Grieser vom BC knöpften Alexander Dunn/Benjamin Wahl den dritten Satz mit 15:13 ab. Im vierten Satz machte das Schorndorfer erste Doppel den Sack zu mit 11:9.

Ähnlich lief es im zweiten Männereinzel zwischen Alan Erben und Johannes Discher. Der Offenburger holte Satz drei mit 11:9, dann punktete Alan Erben mit 11:9 und holte den siebten Schorndorfer Punkt.

Spannung und Dramatik war in der Partie gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim geboten. Die SG legte einen glänzenden Start hin. Miranda Wilson/Josefine Jensen glänzten gegen Priskila Siahaya/Linda Efler und siegten in drei Sätzen. Keine Luft zum atmen ließen Alexander Dunn/Mads Kolding ihren Gegnern Ruben Jille/Peter Käsbauer beim 11:8, 11:5, 11:4.

Zum Schlüsselspiel avancierte das zweite Männerdoppel. Alan Erben/Karan Rajarajan kämpften gegen Marvin Datko/Johannes Pistorius über fünf Sätze. Der Entscheidungssatz ging mit 11:6 an die Bischmisheimer.

Auch die weiteren Partien waren heftig umkämpft. Jeweils mit dem besseren Ende für den deutschen Vizemeister aus dem Saarland.

Der für Schorndorf wichtige dritte Sieg wollte nicht glücken. Ganz nah am Sieg dran war das Schorndorfer Mixed Miranda Wilson/Alexander Dunn in der letzten Begegnung gegen Linda Efler/Ruben Jille. Die hochklassige Partie ging mit 11:9 im fünften Satz an das Bischmisheim-Duo.

Weitere Neuigkeiten