(Foto: Schorndorf)

Bundesliga

1. BL: Benjamin Wahl verabschiedet sich

SG Schorndorf feiert am 18. und 19.03.2023 die letzten Heimspiele der Saison 2022/2023. Und es sind gleichzeitig die Abschiedsspiele von Benjamin Wahl. Am Samstag (15:00 Uhr) kommt der Tabellenvierte SC Union Lüdinghausen in die Karl-Wahl-Halle. Am Sonntag (12:00 Uhr) empfängt die SG den Tabellensechsten Blau-Weiß Wittorf-Neumünster. Wichtig - der Spielbeginn der Partie gegen Wittorf wurde von ursprünglich 11:00 Uhr auf 12:00 Uhr verlegt.

Von Ulrich Kolb

 

Die letzten SG-Heimspiele der Saison stehen im Zeichen von Benjamin Wahl. Der 39-Jährige wird sich am Wochenende vor sicherlich großem Publikum als Spieler verabschieden. Und widmet sich künftig verstärkt der Familie. Seit unglaublichen 23 Jahren ist Benjamin Wahl Stammspieler der ersten Mannschaft. Das Debüt im damaligen Zweitligateam der SG Schorndorf feierte er als Jugendlicher (16) in der Saison 2000/2001. In seiner Schüler- und Jugendzeit war er Mitglied des deutschen U15, U17 und U19-Kaders, wurde zweifacher Deutscher Vizemeister U17.

Seit 21 Jahren ist der Schorndorfer bereits Teamchef der ersten Mannschaft. „Als 18-Jähriger bin ich damals irgendwie in die Rolle des Teamchefs und Teammanagers hineingewachsen.“

Einschneidend in jungen Jahren: Eine Krebserkrankung veränderte das Leben von Benjamin Wahl im Jahr 2004 von einem Tag auf den anderen. Doch ihm glückte der harte Weg, wieder gesund und körperlich fit zu werden. Unzählige sportliche Titel und Erfolge folgten. In einer stark verkürzten Fassung: Zehn Baden-Württembergische Meistertitel im Doppel, sechs Baden-Württembergische Meisterschaften im Mixed, Deutscher Hochschulmeister im Doppel, mehrmals südostdeutscher Meister.

Als Teamchef baute er eine Mannschaft mit Spielerinnen und Spielern aus der Region auf, mit welcher er den Sprung in die 2. Bundesliga und als Krönung den Aufstieg in die 1. Bundesliga in der Saison 2019/2020 schaffte.

Als Stammspieler ist für „Beni“ nach dieser Saison Schluß. Und auch als Teamchef und Bundesligamanager. „Es ist toll, dass Florian Winniger diese Position übernimmt“, freut sich Schorndorfs Badmintonlegende über seinen Nachfolger.

Freuen dürfen sich Benjamin Wahl, das Schorndorfer Team und die Zuschauer auch über zwei Top-Gegner zu den letzten Saisonheimspielen. Der Traditionsverein SC Union Lüdinghausen hat als Tabellenvierter allerbeste Chancen wieder das Final Four zu erreichen. Im Hinspiel setzte sich die Union mit 7:0 durch. Allerdings konnte die SG damals nicht in Bestbesetzung antreten.

Im Spiel gegen den Tabellensechsten Wittorf-Neumünster, ebenfalls ein Final Four-Kandidat, dürfen sich die Zuschauer auf drei deutsche Meister im Team der Schleswig-Holsteiner freuen: Matthias Kicklitz wurde in Bielefeld Deutscher Meister im Einzel. Patrick Scheiel siegte im Mixed. Franziska Volkmann wurde gar zweifache Deutsche Meisterin: Im Mixed und Damendoppel.

Schorndorf wird aber in beiden Partien nicht die weiße Flagge hissen, sondern in starker Besetzung und hochmotiviert antreten. Mit Miranda Wilson, Elizabeth Tolman, Rory Easton, Alan Erben, David Kramer, Karan Rajarajan. Und Benjamin Wahl.

Weitere Neuigkeiten