Mads Christophersen (Foto: BCB)

Bundesliga

1. BL: Bischmisheim büßt trotz zweier Heimsiege an Boden ein

1.BC Saarbrücken-Bischmisheim gestaltete seine Heimspiele gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg und die SG Schorndorf am Wochenende jeweils mit 5:2 siegreich. Die Hoffnungen auf Rang zwei erhielten aber einen wahrscheinlich vorentscheidenden Dämpfer.

Von DAVID BENEDYCZUK

 

Bei nur zwei Punkten Rückstand durfte sich der 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim vor dem Doppelspieltag am Wochenende noch Chancen ausrechnen auf Rang zwei, der nach Abschluss der Bundesliga-Hauptrunde zur direkten Teilnahme am Final Four um die Meisterschaft berechtigen würde. Nach dem Wochenende sind die Hoffnungen darauf nun auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Der BCB erfüllte mit zwei 5:2-Siegen in den beiden Heimspielen am Samstag gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg und am Sonntag gegen die SG Schorndorf zwar seine Pflicht. Weil aber Hauptkonkurrent SV Fun-Ball Dortelweil gegen die identischen Gegner jeweils die Optimalausbeute von drei Zählern einfahren konnte (6:1 gegen Schorndorf, 7:0 gegen Neuhausen), ist der Rückstand auf den Tabellenzweiten wieder auf vier Punkte angewachsen. „Es wäre ohnehin schwierig geworden, Dortelweil noch abzufangen. Nach dem Wochenende ist jetzt umso mehr davon auszugehen, dass wir diesmal eben nur Dritter werden. Zumal Dortelweil die Hauptrunde wohl so, wie bisher durchziehen wird und immer in Bestbesetzung antritt“, sieht Bischmisheims Teammanager Volker Eiber schlechte Karten im Kampf um Rang zwei.

Im Heimauftritt gegen den bisherigen Tabellensechsten Neuhausen-Nymphenburg sah er am Samstag vier klare Dreisatzerfolge seiner Schützlinge. Das Damendoppel Isabel Lohau und Stine Küspert gewann 11:3, 11:8, 11:6 gegen Kati-Kreet Marran und Lara Hart. Im Dameneinzel ließ Priskila Siahaya Hart beim 11:2, 11:2, 11:3 überhaupt keine Chance. Zudem siegten Lohau und Patrick Scheiel im Mixed mit 11:6, 15:14 und 11:8 über Marran und Yeoh Seng Zoe und Daniel Nikolov diktierte das Duell mit seinem bulgarischen Landsmann und internationalen Doppelpartner Ivan Rusev Atanasov mit 11:7, 11:8 und 11:4. Den fünften Punkt für den amtierenden Meister steuerten das Herrendoppel um Peter Käsbauer und Mads Christophersen bei. Sie bezwangen Yeoh und Paul Reynolds mit 9:11, 11:9, 15:13 und 11:9. Im Einzel musste sich Christophersen dagegen geschlagen geben: Wie bereits im Hinspiel bei den Münchnern unterlag er dem Israeli Misha Zilberman, wobei er beim 10:12, 2:11, 11:8 und 11:13 diesmal immerhin näher dran war als bei seiner klaren Dreisatzniederlage im ersten Duell. Das zweite Herrendoppel um Patrick Scheiel und Marvin Datko ließ in seiner Partie gegen Atanasov und Tobias Wadenka die nötige Konstanz vermissen. Sie verloren in fünf Durchgängen 12:14, 15:14, 8:11, 11:4 und 6:11.

Auch am Sonntag mussten sich Datko und Scheiel ihren Gegner von der SG Schorndorf geschlagen geben. Das junge BCB-Duo blieb gegen Ivan Sozonov und Benjamin Wahl beim 7:11, 5:11, 8:11 letztlich chancenlos. „Beide trainieren superfleißig. Es hat sich aber einmal mehr gezeigt, dass sie unbedingt weitere Spielpraxis auf diesem Niveau brauchen, damit sie ihre Trainingsleistung auch aufs Feld bringen können“, sagte Eiber zum Auftritt der beiden: „Man muss da einfach geduldig sein.“ Im Mixed hinterließ Scheiel an der Seite von Isabel Lohau gegen Schorndorf einen besseren Eindruck. Nach gewonnenem ersten Satz setzte es mit 11:8, 8:11, 5:11 und 8:11 aber dennoch die für ihn zweite Niederlage des Tages. Ansonsten gaben sich die Gastgeber keinerlei Blöße, gewannen alle weiteren Partien glatt in drei Sätzen und schafften somit die Revanche für die 3:4-Niederlage im Hinspiel. Peter Käsbauer und Frederik Søgaard besiegten Mads Pieler Kolding und David Kramer 11:8, 11:6, 11:8. Im Damendoppel ließen Lohau und Küspert ihre Gegnerinnen Elizabeth Tolman und Xenia Kölmel mit 11:3, 11:8, 11:8 abblitzen. Im Herreneinzel hatten Christophersen (11:6, 11:6, 11:3 gegen Kramer) und Nikolov (11:5, 11:3, 11:5 über Alan Erben) ebenso keine Mühe wie im Dameneinzel Priskila Siahaya, die ihren Vergleich mit Kölmel 11:8, 11:3, 11:9 gewann.

Nach den beiden souveränen 5:2-Siegen vor Heimkulisse, den Saisonsiegen elf und zwölf, sind die Bischmisheimer in zwei Wochen nun wieder auswärts gefordert. Am Samstag, den 26. Februar steigt um 14 Uhr das wichtige Gastspiel bei Blau-Weiß Wittorf, in dem es für den BCB darum geht, den dritten Platz abzusichern. Der Gegner aus Neumünster ist aktuell Tabellenvierter und hat bei einer Partie weniger sechs Punkte Rückstand auf den amtierenden Meister. Mit einem Sieg könnte der BCB im Kampf um Rang drei somit für eine Vorentscheidung sorgen. Tags darauf gastieren die Saarbrücker um 15 Uhr beim Tabellenvorletzten TSV Trittau.

Weitere Neuigkeiten