EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Ruben Jille (Foto/Archiv: BCB)

Bundesliga

1. BL: Erfolgreiches Jille-Comeback beim Doppelerfolg in der Fremde

1.BC Saarbrücken-Bischmisheim hat seine beiden Auswärtsspiele am Wochenende siegreich bestritten und damit den dritten Tabellenplatz abgesichert. Einem 5:2 bei Verfolger Blau-Weiß Wittorf folgte ein klares 7:0 beim TSV Trittau.

Von David Benedyczuk

 

Der amtierende Deutsche Meister 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim ist fünf Zählern vom Doppelauftritt im hohen Norden zurückgekehrt. Am vergangenen Samstag holte der BCB im Gastspiel beim bisherigen Tabellenvierten Blau-Weiß Wittorf-Neumünster einen 5:2-Erfolg und machte einen entscheidenden Schritt zur Absicherung des dritten Tabellenplatzes. Nach dem klaren 7:0-Sieg vom Sonntag beim TSV Trittau liegen die Saarländer vor ihren drei verbleibenden Hauptrunden-Partien nun zehn Punkte vor dem Vierten TV Refrath, der noch ein Spiel mehr zu bestreiten hat. „Das war an diesem Wochenende mit das Wichtigste: Dass wir Wittorf auf Distanz halten“, sagte Bischmisheims Teammanager Volker Eiber, auch wenn der erste Auftritt im Norden zum Ende hin noch einen leicht negativen Touch bekam. „Wir haben ja bereits mit 5:0 geführt, von daher war es ein bisschen schade, dass wir am Ende nicht die Optimalausbeute von drei Punkten geholt haben.“ Zum Abschluss verloren das Mixed um Johannes Pistorius und Stine Küspert mit 10:12, 10:12 und 12:14 gegen Wittorfs Niclas Nøhr und Nina Vislova sowie Priskila Siahaya im Dameneinzel gegen Anastasiia Shapovalova mit 11:4, 10:12, 4:11, 10:12.

Umso erfreulicher registrierte Teammanager Eiber das erfolgreiche Comeback von Ruben Jille, der sich nach längerer Verletzungspause stark zurückmeldete. Im ersten Herrendoppel feierte der Niederländer an der Seite des Dänen Frederik Søgaard nach anfänglichen Problemen einen 9:11, 11:5, 11:5, 11:1-Erfolg über Wittorfs dänisch-englische Paarung Niclas Nøhr und Brandon Zhi Hao Yap. „Das war eine sehr wichtige Frage für uns: Ist Ruben fit und kann er voll eingesetzt werden? Wir sind froh, dass bei ihm alles wieder in Ordnung ist“, sagte Eiber. Im zweiten Herrendoppel behielten Johannes Pistorius und Altmeister Michael Fuchs gegen Matthias Kicklitz und Søren Toft Hansen nach engem Verlauf mit 12:10, 12:10, 10:12 und 11:8 die Oberhand. Das Damendoppel um Stine Küspert und Franziska Volkmann gewann ebenfalls in vier Sätzen 11:3, 11:13, 11:7, 11:4 gegen Anastasiia Shapovalova und Nina Vislova. Und auch der Däne Mads Christophersen benötigte im ersten Herreneinzel vier Durchgänge, um den aufstrebenden Jugend-Mixed-Europameister Kicklitz 12:10, 13:11, 6:11, 11:5 in Schach zu halten. Einen glatten Dreisatzsieg holte derweil Daniel Nikolov im zweiten Herreneinzel gegen den Dänen Toft Hansen (15:13, 11:6, 11:8) und baute seine starke Saisonbilanz auf 14:1-Siege in Bundesliga-Einzelmatches aus.

Am Sonntag hielt sich der BCB beim Tabellenvorletzten TSV Trittau komplett schadlos. Lediglich das Damendoppel um Küspert und Volkmann musste bei seinem 11:8, 11:4, 4:11 und 11:5-Erfolg über Isra Faradilla und Emma Moszczynski einen Satz abgeben. Ansonsten waren alle Partien glatte Angelegenheiten. Jille und Fuchs bezwangen Daniel Seifert/Alexander Strehse mit drei Mal 11:7. Pistorius/Søgaard gewann das zweite Herrendoppel gegen Sebastiaan Li und Kjell Wagener mit drei Mal 11:1. Im Herreneinzel siegten Christophersen glatt gegen Li (11:6, 11:2, 11:8) und Nikolov ließ Seifert mit 11:2, 11:7, 11:8 abblitzen. Im Dameneinzel gewann Siahaya gegen Faradilla mit 11:4, 11:5 und 11:5 ebenso in drei Sätzen wie das Mixed um Küspert und Søgaard, das ihre Gegner Moszczynski und Strehse 11:4, 11:5, 11:5 in Schach hielt.

Nach den Saisonsiegen 13 und 14 stehen für den 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim in der Hauptrunde nun noch drei Partien an. Am kommenden Sonntag um 17 Uhr bestreitet der BCB beim Schlusslicht SV GutsMuths Jena sein letztes Auswärtsspiel der regulären Runde. Am 19./20. März folgen zum Abschluss die beiden Heimauftritte gegen die möglichen Play-Off-Gegner TV Refrath (aktuell Vierter) und den SC Union Lüdinghausen (Sechster).

Weitere Neuigkeiten