Gibt Michal Rogalski sein Debüt für Schorndorf? (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

Bundesliga

1. BL: "Kracher-Duelle" für Schorndorf

Erstligist SG Schorndorf bestreitet am Wochenende die ersten Heimspiele der Saison. Und es sind richtige Kracher: Am Samstag kommt der Tabellendritte TV Refrath (15.00 Uhr) in die Karl Wahl Halle. Am Sonntag (11.00 Uhr) spielt die SG gegen den amtierenden Deutschen Meister und Tabellenführer BC Wipperfeld.

Von Ulrich Kolb

 

Die Daimlerstädter haben in den Heimspielen zwei extrem schwere Aufgaben vor der Brust. Beim TV Refrath bilden die deutschen Nationalspieler Fabian Roth, Ann-Kathrin Spöri und Leona Michalski einen extrem starken Stamm. Dazu starten regelmässig die niederländische Doppel- und Mixedspielerin Debora Jille sowie der Schotte Adam Hall.

Schorndorf wird nun aber keinesfalls die weiße Flagge schwenken. Voraussichtlich wird für Schorndorf erstmals der Pole Michal Rogalski und der Engländer Rory Easton antreten. Der fünfmalige WM-Teilnehmer Rogalski (35) wird im ersten Einzel voraussichtlich auf Fabian Roth treffen. Seine Badmintonkarriere hat der aufstrebende Engländer Rory Easton (21) noch vor sich und hat gleichfalls schon internationale Turniererfolge vorzuweisen. Rory Easton hat seine Stärke im Doppel und wird wohl das erste Doppel und Mixed spielen.

Bei den Frauen feiert Miranda Wilson ihre Heimspielpremiere nach ihrem Wechsel von Wipperfeld zurück nach Schorndorf. Miranda Wilson könnte im Einzel auf ihre Nationalmannschaftskollegin Ann-Kathrin Spöri treffen, mit welcher sie schon in der Jugend bei Meisterschaften viele Aufeinandertreffen hatte.

Sportlich hochinteressant und spektakulär wird die Begegnung gegen den amtierenden Deutschen Meister 1. BC Wipperfeld. Das Team ist mit deutschen und internationalen Spitzenspieler/innen gespickt. Das deutsche Topdoppel Mark Lamsfuß und Marvin Seidel mischt in der Weltspitze mit. Ein Wiedersehen könnte es mit Arnaud Merkle geben. Der französische Nationalspieler war letzte Saison ein Publikumsliebling und wechselte zum Deutschen Meister. Er ist gleichermaßen stark im Einzel und Doppel. Bei den Frauen könnten für Wipperfeld die Dänin Line Kjaersfeldt und die Engländerin Jenny Moore spielen.

Weitere Neuigkeiten