Richard Domke vom TV Refrath steuerte einen Punkt im Herrendoppel bei @Julian Pletz

Bundesliga

1. BL: Leichter als erwartet für Refrath

Zum ersten Mal präsentierte sich Aufsteiger TSV 1906 Freystadt am vergangenen Samstag in der Halle Steinbreche in Refrath. Obwohl auf Refrather Seite die beiden Geschwister Magee fehlten, wurde es zu einer deutlichen Angelegenheit aus Sicht der Refrather.

Von Heinz Kelzenberg / Pressemitteilung

 

Zum ersten Mal präsentierte sich Aufsteiger TSV 1906 Freystadt am vergangenen Samstag in der Halle Steinbreche in Refrath. Obwohl auf Refrather Seite die beiden Geschwister Magee fehlten, wurde es zu einer deutlichen Angelegenheit aus Sicht der Refrather.

Mit 6-1 gewannen die Bergischen nach zwei Stunden Spielzeit und holten damit ihren neunten Dreipunktesieg im 14. Spiel. "Das war leichter als ich gedacht habe", resümierte TVR-Manager Heinz Kelzenberg das Match. Er hatte insgeheim mit einem 5-2-Erfolg gerechnet und die Freystädter Doppel stärker eingeschätzt. Doch ohne Mühen und mit insgesamt nur einem verlorenen Satz blieben Richard Domke/Fabian Roth im ersten und Lars Schänzler/Fabian Holzer im zweiten Herrendoppel genauso siegreich wie Carla Nelte und Ya Lan Chang.

Anschließend erwischte Chang einen klassischen Fehlstart im Dameneinzel, kämpfte sich jedoch zum Satzausgleich (2-2) heran, bevor letztlich die bessere Fitness der finnischen Olympiateilnehmerin Nanna Vainio über den Sieg entschied. Das in der Reihenfolge vorgezogene Mixed Fabian Holzer/Carla Nelte machte kurzen Prozess mit ihren Gegnern und auch Lars Schänzler hatte gegen Hannes Gerberich wenig Mühe. Den Abschluss bildete das wohl beste Spiel des Tages: Lukas Schmidt, Deutscher Meister 2014, traf auf den amtierenden Champion Fabian Roth, der eine turbulente Woche hinter sich hatte.

Roth: "Das war schon etwas ganz Anderes, als wenn man ein internationales Turnier gewinnt. Der Rummel nach dem Sieg bei den 65. Deutschen Meisterschaften war schon recht groß". Roth begann das Match konzentriert, gab jedoch den zweiten Durchgang ab, bevor er die Sätze drei und vier dominierte und deutlich gewann.

Die Freude über den erneuten "Dreier" war sehr groß und die knapp 150 gekommenen Zuschauern zeigten sich motiviert, auch für das folgende Heimspiel am 21. Februar eine Eintrittskarte zu kaufen. Dann nämlich trifft der TV Refrath auf seinen aktuellen Tabellennachbarn aus Saarbrücken, den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Im Duell mit dem - mit deutschen Nationalspielern gespickten - Titelverteidiger wird es vielleicht eine Vorentscheidung darüber geben, wer am Ende der Punkterunde die Tabelle anführt. "Wir wollen und können dieses Spiel gewinnen und möchten ein Ausrufezeichen für das Final Four im Mai setzen", erklärte Kelzenberg. Das "Final Four" findet am 13./14. Mai in Bad Hersfeld statt.

Alles zur 1. Bundesliga auf badminton.de.

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

TV Refrath

Weitere Neuigkeiten