Nationalspieler Josche Zurwonne @BadmintonPhoto

Bundesliga

1. BL: Union 08 will Heimrecht erobern

Zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde ist bislang nur klar, dass der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim souverän in die Finalrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft einziehen wird. Hinter dem Tabellenersten der 1. Bundesliga kämpfen praktisch alle Vereine um die Play-Off-Plätze oder gegen den Abstieg.

Von Markus Kleymann

 

Mittendrin ist der SC Union 08 Lüdinghausen, der derzeit auf Platz vier der Tabelle rangiert und damit Heimrecht im Viertelfinale genießen würde. "Diesen Platz wollen wir unbedingt verteidigen", sagt Unions Teammanager Michael Schnaase. Denn der fünfte Rang in der Endabrechnung würde schon heißen, dass man im Viertelfinale zum Vierten reisen muss.

Für das angestrebte Heimrecht sind allerdings aller Voraussicht nach zwei Siege notwendig - am Samstag ab 14.00 Uhr in eigener Halle gegen den Tabellendritten 1. BV Mülheim und am Sonntag beim Tabellenachten Fun-Ball Dortelweil.

"Das sind zwei sehr schwere Aufgaben", meint Schnaase, der allerdings auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann. Der hat es in sich - sind doch beispielsweise jetzt mit Josche Zurwonne, Kai Schäfer, Yvonne Li und Linda Efler vier Lüdinghausener vom Deutschen Badminton-Verband für die Individual-Europameisterschaften Ende April in Spanien nominiert worden.

Alles zur 1. Bundesliga auf badminton.de.

Weitere Neuigkeiten