(Foto: Carla Strauß)

International

Allen widrigen Umständen zum Trotz - 8 Nations in Nantes

Die Vorbereitungen waren umständlich, langwierig, unsicher und kompliziert. Sicher war die Teilnahme des deutschen U15-Teams beim Acht-Nationen–Turnier ("8 Nations") erst am Tag des Turnierstarts.

Von Carla Strauss

 

Das 8 Nations ist ein Höhepunkt im internationalen U15-Turnierkalender und findet alle zwei Jahre statt. Es wird im Wechsel von den führenden europäischen Nationen im Nachwuchsbadminton ausgerichtet. Zuletzt waren immer Dänemark, Frankreich, England, Deutschland, Schweden, die Niederlande, Belgien und die Schweiz dabei.

Während der ersten zwei Tage konnte Deutschland im Teamevent zunächst einen überzeugenden Sieg gegen Schweden und einen knappen Sieg gegen die Schweiz erringen. Das letzte Spiel der Gruppe gegen Dänemark verlor die Mannschaft allerdings mit einem deutlichen 0:9. Nur Gloria Poluektov (Einzel) und Felix Ma mit Alexander Zhang (Herrendoppel) konnten ihre dänischen Gegner*innen in den entscheidenden dritten Satz zwingen.

Im Spiel um Bronze trat das Team am Freitag gegen die Niederlande erfrischt an und konnte mit einer überzeugenden Leistung (8:1) die Bronzemedaille nach Hause holen.

Bronze im Individualturnier für Braach/Zhang

Im anschließenden Individualturnier konnten sich einige der deutschen Spieler*innen mit Viertelfinaleinzügen weiter belohnen. Rafe Kenjii Braach und Alexander Zhang wurden im Herrendoppel erst im Halbfinale von den späteren Turniergewinnern aus Dänemark gestoppt und konnten sich somit eine weitere Bronzemedaille sichern.

Mit dabei waren:

Braach, Rafe Kenji (STC BW Solingen)
Inhoven, Tristan (BSV Eggenstein-Leopoldshafen)
Kaschura, Leon (Union Lüdinghausen)
Kleban, Isabel (SV Bergfried Leverkusen)
Ma, Felix (SSV Waghäusel)
Nilges, Katharina (1. BCW Hütschenhausen)
Poluektov, Gloria (TV Refrath)
Schütt, Felix (SV Harkenbleck)
Wronna, Leonie (SV Nienburg)
Wulandoko, Aurelia (TSV 1846 Nürnberg)
Zeisig, Meline (SV Berliner Brauereien)
Zhang, Alexander (TG Unterliederbach)

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

Jugend

Weitere Neuigkeiten