Vladislav Druzchenko bei den Olympischen Spielen 2008 (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

Badmintondeutschland hilft: Familie Druzchenko aus der Ukraine

Vladislav Druzchenko (49) war ein ukrainischer Badminton-Spitzenspieler, der in den 1990er und 2000er Jahren bei verschiedenen deutschen Vereinen in der 1. Bundesliga spielte. Er war und ist immer ein sympathischer, freundlicher Typ. Aktuell arbeitet er als Trainer im nationalen Badmintonverband der Ukraine.

Von Meinrad Fichtner

 

Vladislav lebt in Dnipro (490 km südöstlich von Kiew, 300 km nordwestlich von Mariupol) und darf die Ukraine als wehrfähiger Mann derzeit nicht verlassen. Inzwischen ist der Krieg auch in seiner Region angekommen.

Deshalb hat er am vergangenen Freitag (4. März 2022) seine Frau Natalie und seinen jüngeren Sohn Anton in den Zug nach Lwiw gesetzt, die von dort aus zunächst nach Polen ausreisten, um in Sicherheit zu sein. Parallel machten sich die beiden deutschen Ex-Nationalspieler Michael Keck und Kristof Hopp mit dem Auto auf nach Krakau, um sie dort abzuholen und nach Niederwürzbach ins Saarland zu bringen. Gestern früh morgens kamen alle gesund und müde dort an.

Liebe Badmintonfreundin, lieber Badmintonfreund, dies ist ein Spendenaufruf für Natalia und Anton Druzchenko.

Sie haben hier in Deutschland noch kein eigenes Einkommen und konnten aus der Ukraine keine Ersparnisse für ihre Ausreise mitnehmen. Sie benötigen hier aber Lebensmittel, Haushaltsartikel und vieles mehr.

Im Namen von Michael Keck, Kristof Hopp und einer großen Badmintongemeinde bitten wir dringend um eine Spende für Natalia und Anton.

Am besten und einfachsten geht das über Michael Keck:
PayPal (keckofatz@web.de)
IBAN: DE17 5904 0000 0572 2988 00

Michael und Kristof werden die beiden in Niederwürzbach betreuen und die Spendengelder vollständig an sie weiterleiten.
Wir hoffen auf dich! Für Natalia und Anton, für Ivan und Vladislav, für die Ukraine.

Weitere Neuigkeiten