Symbolfoto (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

BEC Shuttle Time Trainer’s-Tutor’s Course in Bischofsgrün

In Kooperation mit dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) findet im Februar 2023 ein BWF/BEC Shuttle Time Trainer und Tutoren-Lehrgang statt. Interessierte melden sich bitte bei Carolin Ruth bis 04. Dezember.

Von Redaktion

 

Voraussetzungen für eine Teilnahme:

  • muss ein zertifizierter Shuttle Time Teacher sein
  • sollte ein Coach und/oder Pädagoge mit hervorragenden Präsentationsfähigkeiten sein
  • sollte Erfahrung in der Planung und Durchführung von Workshops und Kursen für Erwachsene haben
  • sollte ein selbstbewusster Badmintonspieler mit fundierten Kenntnissen des Sports sein
  • kann Badminton in einem Schulkontext trainiert haben
  • muss ein sehr gutes Verständnis für Folgendes haben:
    o BWF-Shuttle-Zeitprogramm (z. B. Hauptziele, materielle Inhalte)
    o Lehrerhandbuch und Unterrichtspläne für Lehrer
    o Richtlinien für Tutoren.

Termine und Ort:

3. - 5. Februar 2023
Sportcamp Nordbayern
Am Sportcamp 1, 95493 Bischofsgrün

Der Kurs beginnt am Freitag, 3. Februar, um 09:00 Uhr morgens und endet am Sonntag, 5. Februar 2023 gegen 12:00 Uhr nachmittags.

Interessierte melden sich bitte bis zum 04. Dezember 2022 bei Carolin Ruth (Referentin/Assistentin Bildung, Verwaltung Trainerlizenzen im DBV) unter Carolin.Ruth(at)badminton.de.

Was ist Shuttle Time?

Shuttle Time ist das Badminton-Schulsportprogramm der Badminton World Federation (BWF) und seit 2012 weltweit in knapp 80 Ländern eingeführt worden. Erklärtes Ziel des Weltverbandes ist es, durch dieses Projekt jedes Kind auf dieser Welt mit Badminton bekannt zu machen.

Shuttle Time soll mit Hilfe eines Handbuchs in deutscher Sprache, 22 Stundenplänen und 92 Videos Schulkindern den Badmintonsport schmackhaft machen. Das Programm liefert hervorragende Werkzeuge für Sportlehrer*innen oder auch Vereins-Betreuer, die (noch) keine Fachkenntnisse im Badminton haben.

Weitere Neuigkeiten