Heinz Kelzenberg und ein Teil der Refrather Kids (Foto: Andre Jahnke)

National

Das Grüne Band: TV Refrath erfüllte sich zwei Wünsche

Bundesligist TV Refrath konnte zum insgesamt dritten Mal die Auszeichnung „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ sichern. Von der Prämie von 5.000 Euro wurden zwei technische Hilfsmittel für das Training angeschafft.

Von Redaktion

 

Die fünfte Bewerbung des TV Refrath um den bekanntesten Förderpreis im deutschen Nachwuchssport brachte nach 2002 und 2010 die dritte erfolgreiche Auszeichnung.

Belohnt wurde einmal mehr der TV Refrath mit seiner Badmintonabteilung, in der rund 150 Kinder und Jugendliche aktiv sind und 16 Mannschaften aktiv am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Über 30 Talente sind in Landes- oder sogar Bundeskadern der Sportart und in den letzten beiden Jahren wurden mehr als 20 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewonnen. Auch konzeptionell konnte der TV Refrath mit seiner Vision „Refrather Pänz in die Bundesliga“ die Jury überzeugen.

Wir sind glücklich und stolz, zum dritten Mal gewonnen zu haben

Heinz Kelzenberg

Abteilungsleiter Heinz Kelzenberg: „Wir sind glücklich und stolz, zum dritten Mal gewonnen zu haben. Wir haben uns von dem Förderbetrag zwei Wünsche erfüllt, zum einen 55 Zoll Multimedia Flip Chart, mit dem wir viele Abläufe im Hallentraining optimieren können. Darüber hinaus haben wir uns sogenannte 'Blaze Pods' angeschafft, das sind einzeln ansteuerbare Lampen für ein optimales Reaktions- und Schnelligkeitstraining. Und sicherlich werden wir uns in diesem Jahr von der Restsumme auch noch etwas Sinnvolles anschaffen“.

Auch 2021 werden insgesamt 50 Vereine für ihre exzellente Nachwuchsarbeit mit einem Pokal und dem Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. Bis zum 31. März 2021 können sich Vereine oder Vereinsabteilungen über ihren olympischen oder nicht-olympischen Spitzenverband bewerben. Eine Jury aus renommierten Sportexpert*innen wählt die 50 Gewinnervereine aus.

In der ersten Phase richten die Vereine ihre Bewerbung zunächst an ihre jeweiligen Spitzenverbände. Die Bewerbungsunterlagen und die Adressliste der förderungswürdigen Spitzenverbände finden sich auf der Seite des „Grünen Bandes“.

Die Formulare bitte an den Deutschen Badminton-Verband schicken:

Deutscher Badminton-Verband
Südstraße 25
45470 Mülheim an der Ruhr

Das "Grüne Band" im Internet: www.dasgrueneband.com und www.facebook.com/dasgrueneband.

Weitere Informationen gibt es hier.

Weitere Neuigkeiten