Marc Zwiebler und Lin Dan trafen fünfmal aufeinander (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

„Der Größte aller Zeiten“ tritt ab

In der vergangenen Woche gab der fünffache Weltmeister Lin Dan (36) sein Karriereende bekannt. Marc Zwiebler erinnert sich für badminton.de an frühe Duelle mit dem sechsfachen Sieger der YONEX German Open.

Von Marc Zwiebler

 

Was kann man sagen, was noch nicht gesagt wurde? Er ist definitiv der größte Badmintonspieler aller Zeiten! Mein persönliches Highlight gegen Lin Dan war das Halbfinale bei den YONEX All-England im Jahr 2011, wo ich ihm zumindest einen Satz abnehmen konnte. Ich glaube, die ersten Duelle hatten wir als wir beide 15 Jahre alt waren. Damals stand er noch ein wenig im Schatten von Bao Chunlai.

"Unfassbares Ballgefühl"

Ich habe seine aggressive Spielweise und sein Temperament gemocht, obwohl er mit zunehmendem Alter dann ruhiger und überlegter gespielt hat. Neben seiner unvergleichbaren mentalen Stärke, kann ich mich noch gut an ein Duell in Japan erinnern. Wir waren beide Anfang 20. Wir hatten das Spielfeld direkt an der Klimaanlage. Meine Bälle gingen immer ca. 30 cm ins Aus und bei ihm landeten sie alle genau auf der Linie. Er hatte selbst unter schwierigsten Bedingungen ein unfassbares Ballgefühl und hat den Wind einkalkuliert, wie es nur wenige Spieler können.

Mein Lieblingsschlag von ihm war definitiv seine Rückhand-Abwehr bei einem Cross-Smash, wo er in den Ball nach vorne rein springt - anstatt sich wie alle anderen Spieler zurückzieht.

Duelle gegen Lee Chong Wei das Highlight jedes Turniers

Wir haben ein paar Mal zusammen trainiert und gegessen, allerdings ist sein Englisch leider nicht so gut. Daher hatten wir privat nur wenig Kontakt. Ich glaube, er hat dem Sport unglaublich viel gegeben und seine Duelle gegen Lee Chong Wei waren immer das Highlight eines Turniers. Auch wenn ich dabei oft Lee Chong Wei die Daumen gedrückt habe.

Ich hoffe, er ist zufrieden und stolz auf seine Karriere. Das Ende war wegen der Corona-Pandemie wohl ein wenig unglücklich. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute!

Marc Zwiebler und Lin Dan spielten bei BWF-Turnieren als Erwachsene fünf Mal gegeneinander. Der Chinese konnte alle Duelle für sich entscheiden.

Erfolge Lin Dan
(Auswahl):

Weltmeister 2006, 2007, 2009, 2011, 2013
Olympiasieger 2008 und 2012
YONEX German Open 2004, 2005, 2007, 2011, 2012, 2016
YONEX All-England Open 2004, 2006, 2007, 2009, 2012, 2016

TOTAL Performance of the Day | Sudirman Cup 2015-Lin Dan vs Marc Zwiebler

Schlüsselwörter

Lin DanMarc Zwiebler

Weitere Neuigkeiten