Wittorfs Sebastian Schöttler (li) und Matthias Kicklitz (re). (Foto: Sonja Paar)

Bundesliga

1.BL: Der langersehnte Wiederaufschlag

Es ist der langersehnte Wiederaufschlag: Nachdem der Deutsche-Badminton-Ligaverband (DBLV) den Spielbetrieb der regulären Saison 2020/2021 aufgrund der COVID-19-Pandemie zunächst aus- und dann abgesetzt hatte, wurde im Anschluss seitens DBLV ein Spielkonzept zum Finden eines Deutschen Mannschaftsmeisters abgestimmt und nun in die Praxis umgesetzt.

Von Lennard Jessen

 

Dieses sieht vor, dass am kommenden Wochenende (12. und 13. Juni) an den Spielorten Saarbrücken und Wipperfürth jeweils vier Teams im Modus "Jeder-gegen-Jeden" antreten, woraus dann die jeweils erst- und zweitplatzierten Teams in das Final-Four (19. bis 20. Juni in Wipperfürth) einziehen.

Der nördlichste deutsche Badminton-Bundesligaverein trifft in der Gruppe A auf die Teams des 1. BC Bischmisheim, Union Lüdinghausen und SG Schorndorf. Sportdeutschland.tv überträgt die Spiele live.

Das Wittorfer Aufgebot für Saarbrücken umfasst einen Mix aus Spieler*innen der ersten und zweiten Mannschaft, da durch Reisebeschränkungen nicht alle Bundesligaakteure verfügbar sind. Bjarne Geiss wird nicht im Wittorfer Aufgebot stehen, da er sich noch im Aufbautraining befindet. Im Kader stehen kommendes Wochenende: Lise Jaques, Carina Hingst und Manja Oldhaver auf der Damen-Seite. Bei den Herren vertraut Wittorfs Badminton-Spartenleiter Ralf Treptau auf Søren Toft Hansen, Sebastian Schöttler, Matthias Kicklitz, Philipp Nebendahl und Jarne Vater.

Spielplan Blau-Weiß Wittorf Neumünster in Saarbrücken:
Samstag, 12. Juni 10:00 Uhr: SC Union Lüdinghausen
Samstag, 12. Juni 16:00 Uhr: 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim
Sonntag, 13. Juni 11:00 Uhr: SG Schorndorf

„Nach mehrere Monaten Wettkampfpause für unser Team freuen wir uns nun sehr auf dieses Event! Wir werden unser Bestes geben und hoffen auf die eine oder andere Überraschung“, kommentierte Wittorfs-Badminton-Spartenleiter Ralf Treptau.

Weitere Neuigkeiten