Foto: Claudia Pauli

National

Horst Rosenstock wird 80

Am 22. Juli kann Horst Rosenstock, das „Urgestein“ vom STC Blau-Weiß Solingen, auf acht Jahrzehnte zurückblicken.

Von Claudia Pauli

 

Für seinen Verein, dem er nunmehr seit 62 Jahren angehört, stand er über 560-mal auf dem Badmintonspielfeld. Seit 1965 ist er im STC auch als Vorstandsmitglied aktiv: Er war 18 Jahre Geschäftsführer und ist immer noch für die Öffentlichkeitsarbeit und das Archiv des Clubs zuständig. Der Verein ernannte Horst Rosenstock aufgrund seiner Verdienste für den STC bereits 1983 zum Ehrengeschäftsführer und 2001 zum Ehrenmitglied.

Im Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen (BLV-NRW) ist Horst Rosenstock seit 1967 im Bezirksausschuss Süd I im Einsatz. Er war darin Bezirkswart und Beisitzer und ist heute noch als Staffelbetreuer dabei. In den 1970er-Jahren war Horst Rosenstock von 1974 bis 1976 Beisitzer im Spielausschuss des BLV-NRW und seit 2002 ist er Referent für das Archivwesen des Landesverbandes.

Im Deutschen Badminton-Verband (DBV) war Horst Rosenstock von 1982 bis 2005 Mitglied im Spielausschuss. Als Bundesligaspielleiter und Verantwortlicher für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in dieser Zeit begleitete er die deutsche Badminton-Nationalmannschaft als Delegationsleiter zu zahlreichen internationalen Meisterschaften - u. a. auch zu den europäischen Turnieren im Zusammenhang mit der Team-WM der Damen (Uber Cup) und der Herren (Thomas Cup).

Zwischen 1959 und 1973 war Horst Rosenstock als internationaler Schiedsrichter für den DBV im Einsatz. Er absolvierte zahlreiche Einsätze bei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland (heute auch unter "YONEX German Open" bekannt), bei Länderspielen und Thomas & Uber Cup-Begegnungen. Höhepunkte dabei waren seine Beteiligung an den Europameisterschaften 1968 sowie an den Olympischen Spielen 1972 in München, wo er im Rahmen des Badminton-Demonstrationswettbewerbs das Finale im Herrendoppel leiten durfte.

Für den großen Sportfan Horst Rosenstock gab und gibt es aber nicht nur Badminton. Als Jugendlicher spielte er Fußball, Handball und Basketball, die große Liebe blieb jedoch auch immer die Leichtathletik. In den 1970er- bis 1990er-Jahren absolvierte er Hunderte von Volksläufen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und bekam jährlich das Volkslaufabzeichen des DLV verliehen. Als Zuschauer besuchte er zahlreiche Weltklasse-Veranstaltungen in vielen Bereichen, so z. B. zwischen 1972 und 2004 zusammen mit seiner Ehefrau Sigrid achtmal die Olympischen Sommerspiele. Ebenso auf dem Programm standen Welt- und Europameisterschaften in der Leichtathletik sowie das Weltfest des Pferdesports in Aachen (CHIO).

Neben dem Sport ist auch die Philatelie ein Hobby von Horst Rosenstock. So hat er umfangreiche Sammlungen von Sportbriefmarken zusammengetragen. Paradestück ist dabei die Sammlung von Briefmarken, Sonderstempeln, Ersttagsbriefen und postalischen Belegen aller Art zum Thema Badminton und anderen Spielen mit Federbällen. Hier sind bis heute bereits ca. 2.000 Blätter in über 20 Alben gefüllt.

Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz erhielt Horst Rosenstock schon zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) verlieh ihm 2001 das IOC Diplom für langjährige Arbeit für die olympische Sportart Badminton, der Badminton-Weltverband (IBF, seit 2006 BWF) ehrte ihn 2005 mit dem Meritorious Service Award. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen bedachte Horst Rosenstock 2011 mit der NRW-Sportplakette, die Stadt Solingen ehrte ihn 1990 mit dem Sportehrenteller, der Deutsche Badminton-Verband verlieh ihm 1973 die Ehrennadel und 1992 die Ehrenplakette. Der Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen ehrte Horst Rosenstock mit den Verdienstnadeln in Silber (1971), in Gold (1983) und 1996 mit dem Ehrenring des BLV-NRW. In seinem Verein STC Blau-Weiß Solingen ist er Träger der Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold und seit 2001 ist er, wie erwähnt, Ehrenmitglied des Clubs.

Vorstand des CdDM gratuliert

Auch der Vorstand des „Club der Deutschen Meister und der Freunde des Badmintonsports“ (CdDM) gratuliert Horst Rosenstock (BLV Nordrhein-Westfalen) herzlich zu seinem 80. Geburtstag, den er am heutigen 22. Juli feiern darf. Der Präsidiumsbeauftragte des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) für „Ehrungen im DBV“ und für „Bibliothek/Archivwesen im DBV“ gehört zu den Gründungsmitgliedern des Clubs und diesem somit seit dem 6. Oktober 2001 an.

Weitere Neuigkeiten