Besiegten das britische Weltklasse-Duo Ellis/Smith: Jones Jansen/Linda Efler (Foto/LIVE: Sven Heise).

International

Starker deutscher Tag in Basel

Erfolgreicher Tag für das deutsche Badminton bei den YONEX Swiss Open in Basel. Yvonne Li und insgesamt vier Doppel-Paarungen des DBV schaffen den Einzug ins Viertelfinale.

Von Redaktion

 

Jones Jansen und Linda Efler besiegten die Weltranglisten-9. Marcus Ellis und Lauren Smith (England) in drei Sätzen mit 16-21, 21-19 und 21-19.

„Dass dieser Fluch noch jemals einmal bricht… wir haben beide schon viele viele Male mit unterschiedlichen Partnern gegen diese Paarung gespielt. Wir sind so oft verzweifelt, wussten nie, wie wir gegen sie jemals gewinnen sollten und jetzt haben wir es endlich geschafft. Wir freuen uns riesig", spricht Linda Efler gegenüber badminton.de.

Damit kommt es am morgigen Freitag zum rein deutschen Viertelfinale zwischen Jones Jansen/Linda Elfer und Mark Lamsfuß/Isabel Lohau. Letztere machten mit Delrue/Heriau aus Frankreich kurzen Prozess und siegten 21-15, 21-5.

Yvonne Li besiegt in ihrem Achtelfinale Qi Xuefei aus Frankreich mit 26-24, 8-21, 21-16. Das Match dauerte stolze 75 Minuten. Im Spiel um den Einzug ins Halbfinale geht es für die gebürtige Hamburgerin am Freitag gegen Busanan Ongbamrungphan [4], Nummer elf der BWF-Weltrangliste.

Das Damendoppel Isabel Lohau und Linda Efler schlagen das schwedische Paar Magnusson/Nistad 21-16, 10-21, 21-17. Nächste Gegnerinnen: Cheong/Xing aus Malaysia.

Auch weiter: Mark Lamsfuß und Marvin Seidel, die sich im letzten Spiel des Tages ein weiteres Viertelfinalticket bei den YONEX Swiss Open sicherten. Das beste deutsche Herrendoppel besiegt Delrue/Villeger aus Frankreich 23-21, 19-21, 21-14. Nun warten Aaron Chia/Soh Wooi Yik [2] aus Malaysia. In den bisherigen vier Duell gegen das asiatische Duo setzte es drei Niederlagen - aber im vergangenen Jahr konnten Lamsfuß/Seidel die starken Malaysier besiegen. Und zwar im Halbfinale der YONEX Swiss Open.

Seidel/Lamsfuß haben Bock auf mehr

"Es tut auf jeden Fall sehr gut, noch mal Matches auf diesem Niveau zu haben. Mark und ich finden auch immer mehr zu unserem Spiel zurück. Gerade im dritten Satz hat es sich noch mal richtig gut angefühlt und das macht Bock auf mehr. Gegen Chia Soh haben wir letztes Jahr hier im Halbfinale gespielt. Deshalb sind wir sehr gespannt, ob wir sie dieses Jahr erneut in dieser Halle schlagen können", erklärt Marvin Seidel gegenüber badminton.de.

Die Viertelfinals mit DBV-Beteiligung:

DE: Yvonne Li (GER)- Busanan Ongbamrungphan (THA)
DD: Isabel Lohau/Linda Efler (GER) - Anna Ching Yik Cheong/Teoh Mei Xing (MAS)
HD: Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (GER) - Aaron Chia/Soh Wooi Yik (MAS)
XD: Mark Lamsfuß/Isabel Lohau (GER) - Jones Jansen/Linda Efler (GER)

Auf den sozialen Kanälen des DBV wird fortlaufend mit aktuellen Fotos über die YONEX Swiss Open berichtet: Instagram und Facebook.

Alle Spiele der DBV-Athlet*innen im Überblick.

Weitere Neuigkeiten