Samuel Hsiao (Foto/LIVE: Badminton Europe).

International

Team-EM: Niederlagen zum Auftakt

Der Rekordchampion sowie das Team um Superstar Carolina Marin erwiesen sich bei der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften in Polen für die – insgesamt sehr jungen – deutschen Auswahlen als zu stark.

Von Claudia Pauli

 

Die Athleten des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) unterlagen am Mittwoch in ihrer ersten Vorrundenbegegnung in der Gruppe 1 Titelverteidiger Dänemark mit 0:5, der damit eindrucksvoll seine Ambitionen auf den neuerlichen Turniersieg unterstrich.

Wenige Stunden später mussten sich die deutschen Spielerinnen in ihrer Auftaktpartie in der Vorrundengruppe 2 Spanien mit 2:3 geschlagen geben. Die beiden Punkte für den DBV erzielten Stine Küspert/Thuc Phuong Nguyen (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Wipperfeld) und Linda Efler/Isabel Lohau (beide 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) im 2. bzw. 1. Damendoppel. Carolina Marin, die Olympiasiegerin von 2016 und dreimalige Weltmeisterin, kam im 1. Dameneinzel für die Iberer zum Einsatz und setzte sich darin gegen die deutsche Topspielerin Yvonne Li (SV Fun-Ball Dortelweil) mit 21:14, 21:16 durch.

Matthias Kicklitz ist ein Athlet mit einigem Potenzial. Es wird spannend zu verfolgen, wie seine Entwicklung verläuft

Martin Kranitz

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Es ist natürlich schade, dass ich diese nicht über das gesamte Spiel halten konnte. Es ist noch an ein paar Sachen zu arbeiten“, meinte der 21 Jahre alte Matthias Kicklitz nach seinem ersten Auftritt in Lodz. Der Deutsche Meister von 2023 und 2024 im Herreneinzel lieferte sich mit Anders Antonsen, dem Vizeeuropameister von 2022, im Spitzeneinzel lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe (21:16, 16:21, 12:21). „Matthias ist ein Athlet mit einigem Potenzial. Es wird spannend zu verfolgen, wie seine Entwicklung verläuft“, so DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Die Spiele im Detail:

#EMTC24: Deutschland - Dänemark
#EWTC24: Deutschland - Spanien

Während die deutschen Herren ihr zweites Gruppenspiel gegen Turniergastgeber Polen austragen (Donnerstag, 15. Februar 2024, 10.00 Uhr), treffen die Damen des DBV auf die Niederlande (Donnerstag, 15. Februar 2024, 15.00 Uhr). Ins Halbfinale ziehen diejenigen Mannschaften ein, die nach Beendigung der Gruppenphase die Tabellenplätze eins und zwei belegen.

Weitere Neuigkeiten