Olga Konon und Linda Efler im Spiel gegen Hongkong @BadmintonPhoto (LIVE)

International

TUC: Große Bedeutung für die Weiterentwicklung

Die deutschen Teams haben bei der Weltmeisterschaft für Herren- und für Damenteams in Bangkok ihre abschließenden Vorrundenspiele verloren und beenden die Gruppenphase damit jeweils auf Tabellenrang vier. In die mit dem Viertelfinale beginnende K.-o.-Runde ziehen beim TOTAL BWF Thomas & Uber Cup Finale 2018 nur die jeweils Gruppenersten bzw. Gruppenzweiten ein.

Von Claudia Pauli | Redaktion

 

Während sich die Spieler des DBV am Mittwoch in der Thomas Cup-Gruppe C Hongkong knapp mit 2-3 geschlagen geben mussten, unterlagen die Spielerinnen in der Uber Cup-Gruppe B der Auswahl ebenfalls aus Hongkong mit 1-4.

Die Punktgewinne bei den Herren erzielten die beiden Doppel, Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (1. BC Wipperfeld/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) und Jones Jansen/Josche Zurwonne (1. BC Wipperfeld/SC Union Lüdinghausen). Den Sieg bei den Damen verzeichnete Fabienne Deprez (Aulnay-sous-Bois/Frankreich) im 3. Einzel.

In den beiden Doppeln hatte die deutsche Mannschaft hervorragende Chancen, ebenfalls zum Erfolg zu kommen. Isabel Herttrich/Carla Nelte (1. BC Saarbrücken- Bischmisheim/TV Refrath) und Linda Efler/Olga Konon (SC Union Lüdinghausen/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) verloren letztlich aber jeweils mit 18-21 im dritten Satz.

"Es fehlen noch ein paar Dinge, um vorne mithalten zu können. Vereinzelt ist es gelungen. Insbesondere das Spiel der Herren gegen Japan war auf sehr hohem Niveau. Das war insgesamt ein wichtiges Turnier, um uns weiterzuentwickeln", zog DBV-Sportdirektor Martin Kranitz ein Fazit.

Beim 1-4 gegen Japan am Dienstag hatten Mark Lamsfuß und Marvin Seidel im 1. Herrendoppel die Weltranglistensechsten Keigo Sonoda/Takeshi Kamura mit 21-15, 13-21, 21-19 bezwungen. Auch die anderen Herren des DBV lieferten sich mit ihren asiatischen Gegnern hochklassige Ballwechsel.

Weitere Neuigkeiten