Jugend-Europameister: Matthias Kicklitz (Foto: Sonja Paar)

Bundesliga

Wittorf Gruppendritter bei Final Four-Quali

Die Nordlichter des Badminton-Erstligisten Blau-Weiß Wittorf kehren mit einem Sieg gegen die SG Schorndorf (6:1) und zwei Niederlagen gegen 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (1:6) und Union Lüdinghausen (0:7) in der Gruppe A vom Qualifikationsturnier zum Final-Four in der 1. Bundesliga in den Norden zurück. Damit zogen Bischmisheim und Lüdinghausen aus der Gruppe A in das Final Four ein.

Von Lennard Jessen

 

Die Wittorfer Badmintoncracks haben die Aufgaben gelöst, die realistisch und machbar waren. Gegen Lüdinghausen und Bischmisheim starteten die Blau-Weißen als jeweils klarer Außenseiter in ihre Samstagspartien des Turniers. Alle Partien bis auf das 1. Herreneinzel gingen in drei Sätzen an Lüdinghausen, nur Wittorfs Neuzugang und aktueller U19-Mixed-Europameister Matthias Kicklitz holte einen Ehrensatz gegen den Deutschen Meister im Herreneinzel Max Weißkirchen.

Gegen Bischmisheim verlief es ähnlich: Die Gastgeber gewannen dieses Mal bis auf das 1. Herreneinzel und das Mixed alle Partien klar 3:0. Einen starken Wittorfer Sieg feierte indes Matthias Kicklitz im 1. Herreneinzel über Daniel Nikolov in vier Sätzen. Das Wittorfer Doppel Lise Jaques/Søren Toft Hansen leistete zwar erbitterten Widerstand, musste sich dennoch am Ende knapp im finalen Satz geschlagen geben.

Im Sonntagsspiel gegen die SG Schorndorf landeten die Wittorfer einen klaren 6:1 Sieg. In der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle spielten die Blau-Weißen wie aus einem Guss und dominierten die Schorndorfer klar. Lediglich das 2. Herrendoppel ging an die SG.

„Wir sind sehr zufrieden und haben uns in Saarbrücken gut verkauft. Nun blicken wir bereits auf die neue Saison in der 1. Bundesliga, die nach aktuellem Stand voraussichtlich am Wochenende des 12. und 13. September mit einem Heimspiel startet!“, kommentierte Wittorfs-Badminton Spartenleiter Ralf Treptau.

Weitere Neuigkeiten