Brandon Zhi Hao Yap (li) und Vitaly Durkin (Foto: Daniel Tetzel Fotografie).

Bundesliga

1. BL: Kantersieg für Wittorf

7:0 - mehr geht nicht: Blau-Weiß Wittorf verpasste dem Tabellenletzten SV GutsMuths Jena in der 1. Badminton-Bundesliga die Höchststrafe und sicherte sich somit drei weitere Zähler für das Punktekonto, was Wittorf nun auf Tabellenplatz vier klettern lässt.

Von Lennard Jessen

 

Am letzten Nachholspieltag bezwangen die Badminton-Nordlichter die Jenaer Gastgeber damit deutlich, wenn auch beide Herrendoppel erst im fünften Satz an die Schwalestädter gingen.

In beiden Herrendoppeln mussten die Neumünsteraner jeweils über die volle Distanz gehen und waren hier der heftigsten Gegenwehr der Gastgeber ausgesetzt. Der finale fünfte Satz ging dann aber jeweils deutlich an Vitaly Durkin/Brandon Zhi Hao Yap (1. HD) und Matthias Kicklitz/Sebastian Schöttler (2. HD). Im Damendoppel gaben Lise Jaques/Vivien Sandorhazi den letzten Wittorfer Satz des Tages ab. Alle anderen Spiele gingen in drei Sätzen an die Gäste aus Neumünster, Sebastian Schöttler feierte dabei ein erfolgreiches Saisondebüt 2021/2022, nachdem er am ersten Spielwochenende nicht dabei war.

„Wir haben unseren 'Dreier' geholt, den wir uns insgeheim erhofft hatten. Beide Herrendoppel waren jedoch hart umkämpft, wenn auch die fünften Sätze dann souverän für uns waren. Die Einzel waren gut nach hinten raus. Eine runde Sache war das und nun treten wir zufrieden die Rückreise an“, sagte Wittorfs Badminton-Spartenleiter Ralf Trepatu.

Weiter geht es für Blau-Weiß in der 1. Bundesliga am Wochenende des 23. und 24. Oktober in Bischmisheim und Dortelweil mit zwei Auswärtsspielen.

Pl.VereinSpielePunkteGUV
11.BC Wipperfeld1.BC Wipperfeld20491802
2SV Fun-Ball DortelweilSV Fun-Ball Dortelweil20471604
31. BC Sbr.-Bischmisheim1. BC Sbr.-Bischmisheim20411604
4SC Union 08 LüdinghausenSC Union 08 Lüdinghausen20331109
5TV RefrathTV Refrath20291109
6Blau-Weiss Wittorf-NMSBlau-Weiss Wittorf-NMS20259011
7TSV Neuhausen-NymphenburgTSV Neuhausen-Nymphenburg20217013
8SG SchorndorfSG Schorndorf20199011
91.BC Beuel1.BC Beuel20198012
10TSV TrittauTSV Trittau20124016
11SV GutsMuths JenaSV GutsMuths Jena2051019
VereinSP
1 1.BC Wipperfeld 2049
2 SV Fun-Ball Dortelweil 2047
3 1. BC Sbr.-Bischmisheim 2041
4 SC Union 08 Lüdinghausen 2033
5 TV Refrath 2029
6 Blau-Weiss Wittorf-NMS 2025
7 TSV Neuhausen-Nymphenburg 2021
8 SG Schorndorf 2019
9 1.BC Beuel 2019
10 TSV Trittau 2012
11 SV GutsMuths Jena 205

Weitere Neuigkeiten