Line Kjaersfeldt wurde mit dem dänischen Nationalteam am vergangenen Wochenende Europameisterin. (Foto: Sarah Esper).

Bundesliga

1. BL: Letztes Saison-Heimspiel für den 1. BC Wipperfeld

Obwohl das Jahr noch jung ist, steht für den 1. BC Wipperfeld am kommenden Sonntag schon das letzte Heimspiel der laufenden Badminton-Bundesliga-Saison an.

Von Sonja Puschmann

 

Um 12 Uhr empfängt der BCW die Mannschaft des 1. BC Beuel, die seit ihrem Wiedereinstieg in die 1. Bundesliga im Jahr 1999 ununterbrochen in der höchsten deutschen Badminton-Spielklasse zu Hause ist. Aktuell steht der 1. BC Beuel jedoch auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss deshalb um jeden Punkt gegen den Abstieg kämpfen. Insofern kann der BCW am Sonntag wohl keine Gastgeschenke erwarten.

BCW-Vereinschef Andreas Lamsfuß stellt für die anstehende Begegnung wieder ein Team aus Top-Athletinnen und -Athleten zusammen. „Mark ist wieder fit und die schottischen Meister im Herren-Doppel, Matthew und Christopher Grimley, werden am Sonntag für uns dabei sein. Ich freue mich außerdem über die Zusage von Kenneth Neumann, der gerade ganz frisch mit der deutschen Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Polen gewonnen hat. Bei den Damen wird u. a. Line Kjaersfeldt aufschlagen. Sie wurde letztes Wochenende mit ihren dänischen Nationalmannschafts-Kolleginnen Europameisterin. Auch Gregory und Jenny Mairs werden wie gewohnt vollen Einsatz für den BCW zeigen“, gibt Team-Manager Lamsfuß ein paar Einblicke in die geplante Mannschafts-Aufstellung.

Da der 1. BC Wipperfeld bereits 13 Spieltage bestritten hat, Bonn dagegen erst 12, steht für die Gäste am Samstag zunächst noch eine anspruchsvolle Begegnung beim SV Fun-Ball Dortelweil an. Der SV Fun-Ball Dortelweil ist auf Platz 2 der Tabelle aktuell schärfster Verfolger des BCW. Sollte Dortelweil das Spiel am Samstag gegen Bonn klar gewinnen, könnte die Mannschaft aus dem hessischen Wetteraukreis punktemäßig mit den Wipperfeldern gleichziehen. Beide Teams, d. h. sowohl der BCW als auch der SV Fun-Ball Dortelweil, haben die Final Four in Bad Vilbel, bei denen am 20./21.04.2024 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen wird, längst fest im Blick.

Wipperfelds Zweite bestreitet am Sonntag, den 25.02.2024, um 15 Uhr das Rückspiel beim VfB GW Mülheim, dem die BCW-Reserve im Hinspiel Anfang Oktober zu Hause noch mit 2:5 unterlag. Die beiden Zweitliga-Teams trennen momentan drei Punkte, wobei der BCW 2 auf Platz 2 der Tabelle der 2. Bundesliga Nord die bessere Bilanz vorweisen kann.

Weitere Informationen sowie Tickets für die Heimspiele des 1. BC Wipperfeld gibt es auf der Homepage des 1. BC Wipperfeld, Tickets auch an der Tageskasse.

Weitere Informationen zur 1. und 2. Bundesliga finden Sie auf der Website des DBLV. Alle News zum Thema #Bundesliga im Überblick.

Sämtliche Spiele sind als Livestream auf Sportdeutschland.TV zu sehen. Einen Liveticker von allen Begegnungen liefert badminton.de.

Pl.VereinSpielePunkteGUV
VereinSP

Weitere Neuigkeiten