Symbolfoto. Foto: BadmintonPhoto

National

Vorschau: 3. DBV-Ranglistenturnier O19 in Elmshorn

Vom 14. bis 16. September 2018 treffen sich einige der besten deutschen Badmintonspieler in der Olympiahalle Elmshorn, um beim 3. DBV-Ranglistenturnier O19 2018 die Gewinner im Damen-, Herreneinzel, Damen-, Herrendoppel und Mixed zu ermitteln.

Von Christian Holzmacher

 

Dem Ausrichterteam des FTSV Fortuna Elmshorn und des BC Matchpoint Berlin ist es gelungen, diese Top-Veranstaltung des Deutschen Badminton-Verbands, das nach der Deutschen Meisterschaft wohl wichtigste Turnier auf nationaler Ebene, unter der Mithilfe der ortsansässigen Badmintonfirma VICTOR International, in die Metropolregion Hamburg zu holen.

Der Präsident des Berliner Vereins, Christian Holzmacher, hat schon mehrere derartige Turniere ausgerichtet und er freut sich besonders, dass es endlich gelungen ist, eine Deutsche O19-Rangliste nach Norddeutschland zu holen. Badminton-Abteilungsleiter des FTSV Sven Sievers betont die besondere Herausforderung eines solchen Turniers und hofft auf viele positive Erlebnisse für die gesamte Badmintonabteilung und die Region.

Kinder, die mithelfen möchten, können sich gern noch melden unter badminton(at)ftsv-fortuna.de.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag ab 17:30 Uhr mit dem Mixed. Am Samstag ab 09:00 Uhr starten dann die Herren im Einzel in den Wettbewerb. Die genauen Teilnehmer werden erst in den kommenden Tagen gemeldet, aber sicher werden in jeder Disziplin Top-10-Spieler Deutschlands am Start sein. Wildcard-Spieler aus der Region werden ebenfalls noch ermittelt und hier wird sich dann für einige unterklassige Spieler ein Traum erfüllen.

Die Halbfinals beginnen am Sonntag um 9:30 Uhr und ab 12:30 Uhr werden die fünf Finals gespielt. Der Eintritt ist an allen Tagen frei und eine Cafeteria steht für das leibliche Wohl zur Verfügung.

Eine weitere Aufwertung erfährt das Turnier durch einen Leistungsnachweis für nationale Schiedsrichter, d.h. auch die Schiedsrichter werden zu Deutschlands Besten gehören. Der Hamburger Badminton-Verband (HBV) schickt zudem seinen Schiedsrichterwart Tim Struck als Ausbilder für ambitionierte Schiedsrichter nach Elmshorn.

Zu den aktuellen DBV-Ranglisten der O19.

Schlüsselwörter

BLV Schleswig-Holstein

Weitere Neuigkeiten